Wieviel Leistung braucht man eigentlich für 1 Kühl-/Gefrierkombi, 1 TK und 1 PC + Fritzbox (falls es mich in der Bereitschaft erwischt)?
Schau mal in der Betriebsanleitung Deiner Geräte nach. Mit nur 500 Watt kommst Du jedenfalls nicht hin, ich würde ein Gerät mit wenigstens 2 bis 2,5 kW Dauerleistung nehmen.
Internet, Telefon und Handynetze gehen dann eh nicht mehr, das bisserl Akku-Aufladung schafft der Inverter (drauf achten daß es einer für empfindliche Elektronik ist!) auch noch.
Üblicherweise laufen Stromerzeuger nur stundenweise, haben eine Maximalleistungsdauer von i. d. R. zwischen 6 und 12 Stunden und sollten nur auf 2/3-Betrieb anstelle von Volllast laufen.
Hat man ein solches Gerät, sollte es mindestens einmal monatlich für eine bis drei Stunden in Betrieb genommen werden, regelmäßig inspiziert/gewartet, und bitte das Öl nicht vergessen - nur mit Sprit laufen die Dinger nicht.
Im Keller dürfen sie gar nicht betrieben werden, weil die Abgasabführung bauartbedingt nicht gewährleistet werden kann.
Einfach beschrieben könnte man sagen, der Auspuff eines Stromerzeugers ist nicht dafür gemacht, über eine Verlängerung von mehreren Metern, gar noch aufwärts zum Fenster hinaus z. B., überhaupt funktionieren zu können.
Entweder schaltet das Gerät sich ab, oder man erzeugt sogar einen Defekt durch Abgasstau, oder man erstickt beim Betreten des Kellerraumes.
Um eine Heizungsanlage weiter zu betreiben, eignen sich PV plus Speicher als Insellösung deutlich besser. Wichtig ist, daß der Speicher ausreichend groß gewählt wird, weil grad im Winterhalbjahr öfter mal für längere Zeit die PV nicht oder kaum nutzt; dann bräuchte es schon ein eigenes kleines Windrad auf dem Dach dazu (welches bei bestimmten Wetterlagen, grad im Winter, halt auch keine Garantie für Stromerzeugung ist).
Insellösung ist wichtig, weil sonst kein Strom im eigenen Haus fließt, selbst wenn die eigene PV reichlich davon erzeugt.