Eigentlich wollt ich der TE den Thread nicht zerschießen.
Ich finde gar nicht, daß er zerschossen wurde.
Deine Aussagen zeugen von großer Ahnung en detail, Du hast das alles sehr schön deutlich und verständlich beschrieben.
Daraus habe auch ich gelernt, und viele andere, die es lesen werden, hoffentlich ebenfalls.
Die mir bekannte Züchterin von solchen Hunden (French Bulldog) gibt sich sehr viel Mühe, ihre Hunde sind gesund, bekommen gut Luft, haben ordentliche Nasen usw.
Die Feinheiten über Wirbel usw., die Du sehr gut beschrieben hast, waren mir z. B. nicht bekannt.
Möglicherweise möchten die Züchter - auch die seriösen - doch nicht alles preisgeben, was sie wissen?
Denn sonst hätte ich es vorher auch wissen können und dann natürlich nicht dieses Posting verfaßt, auf welches Du Dich beziehst.
Keinesfalls habe ich jemals Qualzuchten unterstützt, ganz im Gegenteil. Das Ausmaß war mir nicht bewußt, aber es ist doch bekannt, daß einige Rassen wieder rückgezüchtet werden - darauf hatte ich mich bezogen und war bis eben im guten Glauben, daß es diesen Hunden gut geht.
Ich persönlich halte das Wesen von French Bulldogs und Möpsen weiterhin für sehr angenehm und liebenswert, aber natürlich würde ich niemals Tierleid unterstützen.
Also wie dem auch sei, nun haben wir alle was gelernt und sind für die Zukunft schlauer, besser gerüstet und auch die TE weiß nun, worauf sie bei entsprechenden Mixen zu achten hat.
GsD will sie ja sowieso eine AKU machen.
Dann sollte also einem zufriedenen Zusammenleben aller mit guten gesundheitlichen Voraussetzungen nichts mehr im Wege stehen.