Oder Du?
Interessant zu hören jedenfalls, wieviel nicht oder falsch erzogene und gleichzeitig ziemlich aggressive HSH in Deinem Umfeld unterwegs sind.
Wenn Du aus Deinem eigenen Umfeld darauf schließt, daß es überall so ist, muß ich Dich enttäuschen: nein, ist es nicht.
Nicht, falsch oder allgemein als unerzogen geltende Hunde treffen wir hier allerdings auch. Aber das sind alle möglichen Rassen und Mixe von klein bis groß, auch die gern genommenen s. g. Familien- und Modehunde (welche doch angeblich sooo unproblematisch sind...)
1. Wenn du mit dem Typ Hund so toll kannst und du scheinst ja mehr Erfahrung mit denen zu haben als die meisten, die da als Koryphäen in Deutschland kennen (2. keiner von denen würde das alles so als easygoining und normal hinstellen wie du es hier tust, denn die wissen um das Potenzial dieser Hunde) 3. geh ins nächste Tierheim und hol die einen HSH. Diesitzen da gerade zu Hauf und sind extrem schwer vermittelbar. Aber Tierheime sind eben auch wählerisch bei der Auswahl der Leute für diese Hunde...
1. Es scheint so zu sein, daß ich mit diesem Typ Hund ganz gut kann. Zumindest mit den bisherigen.
2. Ich stelle nichts als "so easygoing" dar, verallgemeinere nicht so, wie Du und andere es tun, sondern berichte lediglich aus meinen persönlichen Erfahrungen mit MEINEN Hunden. Diese waren und sind im Umgang tatsächlich "völlig normal".
3. Das tat ich bereits mehrfach. Alle Hunde der letzten vier Jahrzehnte waren aus dem Tierschutz. Also mach Dir keine Sorgen, auch dort schaue ich mich in Ruhe um.
Das Problem der "noch schwereren Vermittelbarkeit" als bei anderen Rassen/Rassenmixen ist uns allen sicherlich bewußt.