Beiträge von she-ra81

    Kann mir hier vielleicht jemand das Verhalten meiner Hündin erklären?


    Sie war von Anfang Oktober bis Ende Oktober läufig und wäre jetzt theoretisch etwa in der 7. Woche einer Trächtigkeit. Seit zwei, drei Tagen holt sie sich direkt nach dem Spaziergang ein Sofakissen und rammelt es. Dabei gibt sie auch jedes Mal ein, zwei Winsler von sich. Danach ist Ruhe und ruht auch ganz normal.


    In den beiden Vorherigen Zyklen hat sie das Verhalten nicht gezeigt.

    Wir sind heute das erste Mal Kutsche gefahren :smiling_face_with_hearts:

    Im Stall ist eine neue Einstellerin, die gerade eine Kutschenfahrstunde hatte und ganz spontan durften wir ein Stück mitfahren. Zuerst wollte sie hinten nicht so recht rein, aber sie ist dann alleine eingestiegen. Das Anfahren und die ersten Momente waren ihr wohl nicht ganz geheuer, genauso das erste Antraben, aber ich habe sie dann nur noch locker an der Leine gehalten.


    Hat sie gut gemacht :smiling_face_with_hearts:

    Hier wird für den Hund gekocht, das gibt es morgens und abends. Dazu wird TF von the good stuff als Leckerli und als kleiner Mitternachtsnack, um das nüchtern Brechen zu vermeiden, gefüttert.


    Bei mir reicht aber süss kucken um einen Keks abzustauben ;)

    C.Hunter

    Also ich persönlich sehe kein Problem, wenn ein sechs Monate alter Hund hin und wieder ein zweistündige Wanderung macht. Solange man Rücksicht auf den Hund nimmt und ihm das Tempo anpasst. Kann jetzt aber sein, dass man einen Hund wie Agamo hat, der dann draussen nur rumflippt, dann würde ich es jetzt nicht machen.

    Wieso sollte ein Luftbefeuchter wegen der Fussbodenheizung nicht möglich sein? Man muss halt ein gutes Modell haben.


    Ich habe hier eine Fussbodenheizung und eine kontrolliere Lüftung. Dadurch habe ich ohne Befeuchtung im Winter eine Luftfeuchtigkeit von unter 20%. Daher läuft, sobald die Heizung an ist, der Luftbefeuchter von Venta 24h und damit komme ich auf eine akzeptable Luftfeuchtigkeit. Vor ein paar Tagen war der Monteur hier und hat die Filter gewechselt und er hat auch die Modelle von Venta empfohlen.

    @MoniHa


    Danke für den Link zu dem Artikel.

    Ich bin gerade dabei zu recherchieren ab welchem Alter ich mit einem Junghund anfangen kann zu wandern und bin immer wieder auf diese Regel gestoßen, und hatte mich schon gewundert

    Ich habe dazu weiter vorne einen Blogpost von Dr. med. vet. Rückert verlinkt. Da wird eine Studie zitiert, in der junge Beagle auf einem Laufband 20km pro Tag laufen ohne Schäden davonzutragen. Ab 40km traten dann wohl welche auf. Ruhige gleichmässige Bewegung ist eigentlich nie ein Problem, vorausgesetzt der Hund mag auch so lange laufen.


    So generell, ohne jetzt deinen Hund, dessen Alter noch die geplanten Strecken zu kennen.