Bin überrascht wie viele Hunde doch tatsächlich Pass laufen. Da ich von den Warmblutpferden komme, war ich doch etwas verunsichert, als ich realisiert habe, dasss das wilde Hundetier nur Pass läuft. Meine Trainerin hat mich aber beruhigt. An der Leine läuft sie einfach langsamen Pass, aber der ist taktmässig sauber. Also nicht irgendwie ein Schritt mit Passverschiebung oder so. Im Freilauf ist der Pass dann halt schneller. Und im Galopp ist sie sowieso auch immer viel unterwegs. Auch nach über einer Stunde spazieren gehen, flitzt sie wieder mal eine Runde im Galopp über eine Wiese oder so. Sie hat ihren Spitznamen das wilde Hundetier ja nicht umsonst bekommen
Ich lasse eigentlich nur bei ihr bei bekannten Hunden Kontakt zu. Da ist es dann aber auch ok, wenn beide mal an der Leine sind. Sie ist da nicht aggressiv. Was ich nicht mache ist sie abzuleinen, wenn ich den anderen Hund nicht kenne. Dafür sitzt mir der Rückruf bei Hunden noch nicht gut genug und ich verlasse mich da immer ein bisschen auf den anderen Hund Ich habe deshalb immer vor dem ersten Ableinen gesagt, dass ich nicht 100%ig garantieren kann, dass der Rückruf funktioniert. Aber es wird immer besser und ich kann sie inzwischen auch aus einem Spiel abrufen, halt nur noch nicht absolut verlässlich.
Wenn wir andere Hunde an der Leine passieren will sie bei den meisten schon hin, aber wir kommen ohne Radau vorbei. Vorhin haben wir wieder den eskalierenden Jung-Labbi getroffen, sie wollte trotzdem hin und ich musste schon ein bisschen weiter ziehen (habe auch zu spät reagiert), aber sie lässt sich nicht auf Gebelle ein. Immerhin.
Ansonsten haben wir in den letzten Tagen so ziemlich die gesamte einheimische Fauna getroffen. Zwei Hasen in der Wiese. Das Reh gemütlich auf dem Waldweg (im Wald habe ich grundsätzlich die Schlepp dran). Und heute ist um die Mittagszeit ein Fuchs über den Weg geflitzt. Dem ist sie kurz nach, lies sich dann aber doch zurück rufen bevor sie im Gebüsch verschwunden wäre.