Beiträge von she-ra81

    Joko macht Helikopter gar nichts aus. Wir hatten vor zwei Wochen einen kleinen Wanderunfall und mussten beide mit der Rettungswinde ausgeflogen werden :see_no_evil_monkey: Ich glaube, ich hatte mehr Panik als sie.


    Das Hundetier hat gestern IN den Hausflur markiert :pouting_face: Wir warten auf den Aufzug, sie schnüffelt an einem Fleck und ich denke mir nichts böses dabei. Da hockt sie sich doch tatsächlich hin und markiert drüber. Mein ziemlich lautes "spinnt du" kam ziemlich prompt. Ich vermute die Bolonka-Hündin einer Nachbarin und hat da unbemerkt auf

    den Teppich gepieselt. Das Hundetier hat nämlich draussen schon öfters über deren Pipi markiert. Werde sie auf jeden Fall darauf ansprechen.

    Gehst du die zehn Minuten an der Wiese wegen dem Rat, pro Lebenswoche eine Minute oder pro Monat fünf Minuten?


    Wenn ja, vergiss das ganz schnell. Das ist totaler Blödsinn und bezieht sich auf das bei Fuss gehen. Du kannst auch mal eine halbe Stunde gehen, die Schleppleine dran und dann gemütlich schlendern, hier einen Schmetterling bestaunen, da ein Blümchen genau betrachten. Welpen fallen beim Spielen mit den Geschwistern auch nicht nach zehn Minuten um und fallen sofort in den Tiefschlaf.

    Puh, ganz ehrlich, dann würde ich eher schauen, dass man ein Auslaufmodell ergattern kann oder wenn ohnehin eine Rabattaktion läuft. Ich habe ja eine Probiermarathon hinter mir und ich glaube kein Schuh war unter Fr. 100.00. War allerdings nicht bei Decathlon. Und schlussendlich wurde es ein Schuh für Fr. 250.00 :see_no_evil_monkey: Allerdings sind mir gute Schuhe mit Funktion das Geld auch wert.

    Booties von Uwe Radant gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Materialien. Ruf doch einfach an, die sind total nett.


    Bei uns sind die Gehwegplatten und Straßenbeläge noch nie so heiss geworden, dass Booties notwendig sind. Aber wir laufen zu 90% auf Gehwegplatten und angenehmeren Böden, und nur kurzweilig zum überqueren auf Straßen mit Teerbelag.


    Würden wir hunderte Meter gezwungenermaßen über Teerbelag laufen müssen, würde ich für den Part Booties anziehen

    Danke, die habe ich mir direkt angeschaut.

    Was gibst Du an Futter? Wenn ich es bei meinen Hunden steuern will, dass sie früher ihren Haufen machen, dann füttere ich morgens mehr Feuchtfutter oder Selbstgekochtes. Oder gebe etwas geschnibbeltes Obst dazu, Wassermelone nehmen sie beide sehr gern und der Haufen folgt recht zuverlässig 3 Stunden später.

    Ich füttere Trofu, aktuell noch Josera Kids. Aber ich könnte auch mal Dose versuchen oder vielleicht einen Apfel rein schnippeln.

    Kannst Du den Asphalt denn gar nicht umgehen? Gehweg (die Gehwegplatten heizen sich ja nicht ganz so stark auf), Randstreifen/Grünstreifen/Schotterstreifen, andere Strecke? Wie lang ist denn die Teerstrecke, die man wirklich gar nicht umgehen kann? Eine oder zwei Straßen überqueren ist ja was anderes, als 500m an der Landstraße entlang laufen zu müssen.

    Nein, keine Chance. Der Gehweg ist auch genauso Asphalt wie die Strasse, keine Platten. Und kein Schatten, kein Grün, kein Schotter nichts. Ich komme hier vom Haus einfach nicht weg. Obwohl wir sonst wirklich ein schönes Gassigebiet haben.


    c) Für Enya verwende ich ganz normale Hundeschuhe von Kurgo, wenn sie im Sommer zu einem Termin mit muss, bei dem es sich nicht vermeiden lässt über Asphalt zu gehen.

    d) Ich finde es sehr hilfreich dem Hund beizubringen seine Geschäfte auf Signal zu erledigen (wenn er muss, versteht sich)

    e) Vielleicht hilft es schon, wenn du ein/zwei Stündchen später fütterst, damit Hund bis zum Abend aushält? Hier ist es ab 6 wieder so abgekühlt, dass wir über die Straße laufen können, ohne dass der Boden zu heiß ist, aber hier sind auch Berge rundum und wir sind relativ hoch. Herr Zwerg bekommt so gegen 10 morgens zu futtern und hält normalerweise ganz gut bis zum frühen Abend aus, wenn er keinen Durchfall hat.


    Wobei das im Moment eh NOCH kein Problem ist, noch wird es nicht so heiß, dass die Pfoten gefährdet sind. Das wird dann wieder im Juli/August aktuell, deswegen übe ich mit dem Zwergi auch schon Schuhe zu tragen.

    Pipi kann sie auf Kommando, beim Haufen hat das irgendwie nicht geklappt mit dem Aufbauen. Aber ja, das werde ich wohl noch einmal angehen.

    Habe heute die Hand auf den Teer gelegt und einen Moment gewartet. Ich fand es schon ziemlich warm. Vielleicht mache ich mir aber auch zu viele Gedanken.

    a) Hund wiegt 25kg, die trage ich nicht so locker flockig die 500m zur Wiese, fällt also weg

    b) finde ich für einen kurzen Lösespaziergang halt umwelttechnisch ziemlich schwierig, habe ich aber auch schon überlegt

    c) Was gibt es dann da für Schuhe? Spezielle Hitzeschutzschuhe?

    d) habe ich versucht, war wohl nicht lange genug oder nicht dringend genug

    e) Aktuell füttere ich sie ca. um 8 Uhr morgens und so um 18/19 Uhr abends. Ausserdem gibt es vor dem Schlafen noch ein paar Bröckchen Trofu, sonst ist dem armen Hundetier morgens schlecht. Hast du da Erfahrungswerte wie ich die Zeiten ändern könnte? Bin leider kein Frühaufsteher :see_no_evil_monkey:


    Ich bin auch auf der Suche nach einer Wohnung mit Garten, ist aber aktuell nicht so einfach.

    Wollte hier mal noch eine kurze Rückmeldung geben denn das Drama nahm seinen weiteren Lauf.


    Habe die Schuhe tatsächlich wieder zurück gegeben. Zum einen bin ich ein paar Meter durch eine feuchte Wiese gelaufen und zack, waren die Füsse nass. Ausserdem fand ich sie beim Laufen auf Dauer total hart, scheinen wohl keinerlei Dämpfung zu haben. Da war der alte Schuh viel angenehmer wenn ich auf Teer oder harten Kieswegen unterwegs war. War dann in verschiedenen Geschäften und habe alle möglichen Schuhe probiert. Nichts fand ich wirklich gut. Auf dem Heimweg bin ich in meiner Verzweiflung in ein Bergsportgeschäft, dass auch La Sportiva führt. Und siehe da, der Verkäufer hat mir erst mal erklärt, dass gar nicht alle Modelle schmal sind. Habe dann noch einen anderen Lowa probiert und ein anderes Modell als mein bisheriges von La Sportiva. Tja, was soll ich sagen, es war ein sofort ein Wohlfühlen. Bin zwar deutlich über mein Budget gegangen, aber der Schuh ist sonst ein Träumchen :smiling_face_with_hearts:

    Ich brauche mal wieder einen Input mit dem Hundetier. Habe am Dienstag leider vergessen die Trainerin zu fragen.


    Wie regelt ihr das bei den Temperaturen mit den Spaziergängen? Also klar, die grossen Runden früh oder abends. Zum Glück ist hier die Sonne dank Bergen schon etwa um sieben Uhr weg. Aber das Hundetier muss meistens irgendwann am Nachmittag einen Haufen machen und dafür muss sie vorher laufen. Einfach auf die Wiese vor dem Haus geht nicht, resp. das geht nur beim ersten Haufen am Morgen. Jetzt kann ich hier aber nirgends hin ohne über Teer zu gehen. Und nu?

    Ich frage mich ja immer, wieso ich ein Ecksofa mit Longchair für MICH gekauft habe, wenn da jetzt immer das Hundetier drauf liegt und sich so breit macht, dass ich mich nur noch irgendwie unbequem daneben quetschen kann.


    Oder eben so wie Jin, ich gehe schnell aufs Klo und wenn ich zurück komme liegt der Hund bequem auf meinem Platz.