Beiträge von she-ra81

    Sie ist weiter am Niesen und hatte gestern zwei weitere Rückwärtsniesanfälle. Wir waren dann beim Tierarzt. Ausser etwas geschwollenen Mandeln und leicht erhöhter Temperatur konnte er nichts feststellen. Nasenausfluss hat sie auch keinen. Wir haben ein Schmerzmittel für vier Tage bekommen. Sollte es da nicht besser sein, müssen wir wohl in die Klinik und endoskopieren.


    Ich habe auch versucht die Anfälle zu unterbrechen, allerdings wollte sie währenddessen keine Leckerlies nehmen. So habe ich versucht den Schluckreflex zu aktivieren indem ich ihr den Unterhals entlang gefahren bin.

    Zum Video, Handy am besten auf Höhe des Hundes, also auf den Boden stellen oder auf eine Bank. Dann ist die Perspektive besser als aus der Höhe. Ansonsten schaut mal nach Videos zum vortraben oder Vetcheck bei Youtube. Kann auch von Pferden sein, das Prinzip ist das Gleiche.


    Dass das Lahmen von Unkundigen als Wippen bezeichnet wird, finde ich jetzt nicht schlimm und kein Grund sich daran aufzuhängen. Aber ja, ich konnte das Video inzwischen sehen, der Hund geht eindeutig lahm. Aber, versucht bis zum Orthopäden ruhig zu bleiben. Das kann ein einfaches Vetreten sein, Arthrose (gibt es oft auch schon bei jungen und kann gut gehändelt werden) oder auch etwas anderes.

    Sie hatte das vor längerer Zeit, würde schätzen vor einem Jahr, ein paar Mal. Und gestern wieder.


    Die gängigen Auslöser fallen weg, es war weder nach dem Fressen oder Spielen. Im Gegenteil, sie hat in ihrer Box gepennt, ist aufgestanden und hat es dann gemacht. Es waren zwei so Anfälle.


    Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass sie eine Reizung in der Nase hat. Wir waren am Samstag beim Dummytraining und dabei hat sie sich solche kleinen Klettsamen (keine richtigen Kletten und auch keine Grannen) an der Nase geholt. Seither niest sie öfter, werde da den TA also in die Nase schauen lassen. Vielleicht hängt es damit zusammen.


    Wer hat das mit Schluckreiz auslösen geschrieben? Das macht man, indem man den Hals auf der Unterseite entlang fährt? Oder wie sonst?

    Der Hund ist ja bekanntermassen schlauer als ich und hat sich dadurch so ein, zwei dumme Sachen angewöhnt um an ihren Kong zu kommen. Weil, Superrückruf ist, dass ich pfeife, sie bei mir dann ihren heissgeliebten Kong bekommt und wir spielen oder ich werfe. Joa, sie hat dann angefangen, den Radfahrern nachzurennen :face_with_steam_from_nose: Das klappt inzwischen aber wirklich gut.


    Aber heute hat sie wieder eine neue Variante entdeckt:

    Ich möchte nicht, dass sie in Maisfelder geht, da hat es immer Füchse oder Rehe. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sie das genau weiss. Wir waren also am Spazieren, sie bleibt stehen, dreht um und rennt in Richtung Maisfeld. Ich warte mal und schaue. Sie rennt rein, bleibt aber direkt nach der ersten Reihe stehen, dreht um, kuckt zwischen den Blättern raus und wartet darauf, dass ich sie zurückpfeife :beaming_face_with_smiling_eyes: Ich musste so lachen.


    Und nein, sie hat keinen Kong bekommen.

    Ich habe das Video nur bruchstückhaft gesehen, das Internet spinnt hier gerade. Ich meine aber, dass der Hund Schritt läuft, oder? Eine richtige Lahmheitsdiagnose macht man im Trab, von vorne, von hinten, von der Seite und in Wendungen.

    Aber, wenn ein Tier lahmt, dann hat es Schmerzen. Menschen haben im Normalfall auch Schmerzen wenn sie hinken. Dazu kommt, dass Tiere oft hart im Nehmen sind.


    Röntgen ist ein guter erster Schritt, aber auf dem Röntgenbild ist lange nicht alles ersichtlich. Für Sehnen usw. wäre dann ein Ultraschall angezeigt. Aber eins nach dem anderen.

    Mein Hund steht leider auch auf menschlichen Kot :face_vomiting: Allen anderen Kot oder Mist lässt sie liegen und wälzt sich auch nicht darin


    Daheim wird dem Hund dann mit Handschuhen der Kopf shampooniert. Passiert ist nie etwas. Und es kommt zum Glück auch nicht oft vor.