Uns ist am Montag auch so was doofes passiert. Wie waren auf eine Hundauslauffläche und unsere Maus war an den Büschen unterwegs. Wir sind auf dem Weg langsam weiter gegangen. Uns kam eine Frau mit einem schwarzen Labrador, sehr groß und schlank, entgegen. Die beiden haben wohl mit dem Ball gespielt. HH hatte noch den Wurfarm in der Hand, Hund hatte Ball im Maul. Unsere Maus lief zu uns zurück und zwar zwischen mir und dem anderen Hund richtung meinem Mannes. In dem Moment als unsere zwieschen mir und dem Hund war, knurrt dieser auf liess den Ball aus dem Maul fallen und lief unserer hinterher um sich gleich auf sie zu stürzen. Ich war wie gelähmt. Mein Mann ist gleich dazwischen und hat versucht mit seinen Schritten den Großen Hund von unserer fern zuhalten. Die HH war anscheinen auch wie gelähmt, denn sie hat ihren Hund nicht abrufen und fest halten können. Unsere Maus machte einen Bogen wieder zu mir und der andere Hund ist wieder auf sie und hat sie im Gnick geschüttlet. In dieser Zeit habe ich versucht an mein Pfefferspray zu kommen. Dann hat aber irgendwie mein Mann es geschafft den Hund weg zu bekommen. Ich stand dann wie blöd mit dem nicht benutzten Pfefferspray in der Hand da.
Das ging alles so schnell.
Und dann die HH: " wie ist das denn passiert, so was hat meine noch NIE gemacht ".
Den Salat habe wir nun. Unsere Maus ist eh ängstlich und nun hat sie vor jedem Größeren Hund angst und läuft weg. Sie läuft panische weg. Das haben wir jetzt davon, wenn HH´s nicht wissen, daß ihre Hunde ihre Beute, Ball etc. verteidigen. Und das auf einer Hundauslauffläche.
Ich trage das Pfefferspray nun direkt in der Jackentasche griffbereit. Mein Mann konnte auch nicht direkt dem anderen Hund wehtun, da wir sehr tierlieb sind. Und uns kostet es überwindung einem Wesen schaden zu zufügen.
Aber jetzt ist schluß, ich zeige das spray gleich so, dann kann sich der HH überlegen seinen Hund abzurufen oder festzuhalten. Ansonsten wird aus der Demonstration eine Reaktion.
Wir haben jetzt einen sehr verunsicherten Hund. Danke satt. Wir benötigen jetzt wieder Zeit und viele liebe große Hunde um das wieder gut zumachen was da passiert ist.
Ich hoffe das dies vielleicht gelesen wird von dem HH.
In der Hoffnung, daß es einem anderen Hund erspart bleibt und auch mir in Zukunft. Den wir werden weiterhin dort spazieren gehen.
Vielleicht sehe ich den HH ja auch noch mal. Dann stehe ich nicht mehr unter Schock und werde das entsprechende dann sagen.
Manchmal wünsche ich mir zu meiner kleinen Maus noch einen zweithund. In richtung groß, schwer und als beschützer gedacht.