Hallo Ulli
das mit dem Leineziehen kenn ich nur zu gut. Vom Würgehalsbänder halte ich gar nicht, denn ich glaube nicht das der Hund den zusammenhang zwischen "wenn ich ziehe drückt es mir die Luft ab" verstehen. Ich kenne viele die es mit solchen Halsbänder probiert haben und genützt hat es nichts.
Das Halti hab ich selber mal ne zeit lang probiert es aber dann wieder gelassen was nicht an dem Kopfgeschirr an sich lag, denn ich finde es persönlich nicht schlecht, nur konnte mir keiner in der HuSchu genau erklären wie das funktioniert mit dem führen und auf Eigenexperimente die vielleicht noch dem Hund schaden habe ich auch keine lust.
Nun stand ich da mit nem 34kg Hund der sobald er nen Rüden sieht und an der Leine ist ein Theater verführt mit bellen und ziehen, das man denken könnte er zerfleischt den anderen gleich.
Habe ich dann an eine Hundertrainerin gewendet die mir den Tipp mit der sogn. Balanceleine und folgesignal gab.
Wende das ganze nun gut ein Jahr an und muss sagen es hat funktioniert, durch die Balanceleine hat er nicht mehr die Möglichkeit mich durch die gegend zu ziehen und er läßt sich auch viel einfacher führen tortz anderer Rüden die Ihn anmachen.