Beiträge von Drasleona

    Ich glaub ich hab hier mal den Trockenfuttervergleich von Bestes Futter bezüglich der Krokettengröße gepostet. Finde ich das irgendwie wieder?


    Edit: habs auf dem handy wieder gefunden aber kann ich mir all meine Beiträge in diesem Thread irgendwie anzeigen lassen? bin da über die Suche irgendwie immer zu doof.

    Mich würde das sehr interessieren.. Kannst du vielleicht den Zeitrahmen, in dem du das gepostet hast, eingrenzen?

    Drasleona : Das ist dein erster Hund, richtig? Dann ein kleiner unerbetener Ratschlag aus leidvoller Erfahrung:

    Achte bei dem Futter nicht nur auf die Verträglichkeit , sondern von Anfang an auch auf das Gewicht. Ich habe meinen damals 8 kg-Zwerg fröhlich nach Packungsanleitung gefüttert und ratzfatz hatte sie ein Extra-Kilo auf den Rippen. Wie man die Figur eines Hundes beurteilt, musste ich erst lernen. Heute weiß ich, dass schon die 8 kg obere Grenze waren.

    Danke für den Tipp! Ich habe fest vor, das im Auge zu behalten, und bin gespannt wie gut ich das dann beurteilen kann 😅



    Und ich gucke extra nach einer kurzen Zutatenliste 😅

    Ich wusste, dass das kommt 😅 natürlich ist eine kurze Zutatenliste eigentlich gut! Ich fand die bei Happy Dog nur "unglaubwürdig" und das hat mich abgeschreckt, also die Vermutung, dass da Zusatzstoffe unter einem harmlosen Oberbegriff zusammengefasst werden, damit es besser aussieht.

    Aber das...

    Die kurze Zutatenliste wird daran liegen, dass das Futter extra für ernährungssensible Hunde gedacht ist. Deshalb auch die exotische Fleischsorte (Strauß).

    erklärt das Ganze natürlich. 👍

    Ist das nicht irre teuer — die kleinen Beutel Trofu kosten doch pro Kilo ungefähr das Doppelte.

    Hab gerade gesehen, dass du mich direkt in einem anderen Thema zum Grüppchen erklärt hast, das offensichtlich zu dappich ist, auf Kilopreise zu achten oder das Geld zum Fenster rauswirft.

    Das find ich ehrlich gesagt nicht gerade nett, zumal ich dir hier ja kurz darauf erklärt habe, dass es eben im konkreten Fall nicht "doppelt so teuer" ist.

    Bei Africa steht folgendes:


    Kartoffel*, Straußenprotein* (16 %), Kartoffelprotein*, Öle und Fette, hydrolisiertes Protein, Rübenmelasseschnitzel* (entzuckert), Apfeltrester*, Natriumchlorid, Hefe* (extrahiert)


    Das fand ich "unglaubwürdig kurz", habe aber jetzt bei anderen Sorten auch gesehen, dass die Liste länger ist.

    Dann nehme ich meinen Vorwurf hiermit offiziell zurück und das Futter kommt für die Zukunft doch wieder auf die Optionen-Liste.


    P.S.: Bei Africa fand ich auch den niedrigen tierischen Anteil so seltsam. Aber ist ja anscheinend bei anderen Sorten nicht so 👍

    Ich bin jetzt doch bei Wolf of Wilderness gelandet :ka:

    Bei Happy Dog ist die Zutatenliste seltsam kurz, Wolfsblut ist in kleineren Packungsgrößen + Small Breed auch um die 10€/kg und ZooPlus hat gerade 10% Rabatt auf Wolf of Wilderness. Sind jetzt drei Mini-Sorten, jeweils 3kg, da probieren wir uns mal durch und dann sehen wir ja, wie es dem Hundi damit geht.


    Gerade gefällt mir auch der Gedanke, keine riesigen Säcke zu kaufen. Irgendwie bin ich einfach davon ausgegangen, dass man 12kg-Säcke kauft, wenn man mal "sein Futter" gefunden hat, aber wenn man auch noch mehrere Sorten zum Abwechseln möchte ist das einerseits riesiger Lageraufwand und andererseits wird das Futter bestimmt nicht besser, wenn der Sack ein halbes Jahr offen ist :flushed_face:

    Danke euch allen! Dann schaue ich mich bei den genannten Marken noch einmal um und nehme mir den Stress raus, weil die entscheidenden Faktoren dann eh erst mit dem Hund herauskommen werden.

    Wenn du weißt was der Hund jetzt gerade bekommt würde ich mit einem Sack davon starten.

    Das mach ich auf jeden Fall, den hab ich auch schon da 🙂 das ist Happy Dog Africa, worüber ich aber nun wieder gelesen habe, dass das eher für Senioren wäre?

    Ich weiß, dass das nach über tausend Seiten und einem Vorgänger-Thema eine mehr als gewagte Frage ist, aber gibt es irgendein Futter oder eine Marke, das/die man empfehlen kann oder wovon man strikt abraten kann?

    Ich bin echt ganz schön überfordert, da das Angebot riesig ist und gefühlt zu jedem Futter irgendwo steht, dass es schlecht sei..


    Als Kriterien hab ich mir bislang sehr wenig überlegt:

    - getreidefrei (ich weiß, auch darüber gibt es hitzige Diskussionen...)

    - Trockenfutter (sonst wäre ich hier ja auch falsch :D)

    - maximal 7€ / kg (gern auch bei größeren Packungseinheiten), ich habe das Gefühl, dass das ein ganz guter Mittelwert ist?

    - nicht zu billig, da kann die Qualität ja nicht stimmen


    Die wirklich wichtigen Kriterien (Wohlbefinden, Output, Fell, Haut, Begeisterung, etc.) kann man ja nicht vorab prüfen, deswegen die oben genannten..


    Wie zuvor geschrieben hänge ich aktuell bei Wolfsblut, habe aber auch schon gelesen, dass dort Zucker zugesetzt ist und zwei doofe Inhaltsstoffe enthalten sind.

    Goodstuff bietet die Mini-Sorten nur in relativ kleinen Packungsgrößen an, wodurch der Kilopreis hochgeht.

    Wildborn hat nur eine Mini-Sorte. Ich brauche jetzt keine 20 wie bei Wolfsblut, aber so drei wären schon nett zum Wechseln

    Wolf of Wilderness hat ja auch Mini-Sorten, aber die Sortierung im ZooPlus-Shop ist so ätzend, dass ich da schon keine Lust mehr habe..

    Ich danke euch für die ganzen bisherigen Beiträge. Da ich nach dem was ihr berichtet nichts riskieren will, habe ich jetzt eine günstige Variante zum Auflegen zum Testen bestellt. 👍