Beiträge von selina3

    Die Tatsache, dass die Vorbesitzerin die Hündin hat gründlich untersuchen lassen, spricht erst mal für sie und auch, dass sie sich dann trotzdem, aus welchen Gründen auch immer, dagegen entschieden hat, mit ihr zu züchten.

    Ich glaub, da werd ich bei ihr mal nachfragen wieso sie den Hund nicht zur Zucht genommen hat. 🙈

    Mal abgesehen von den ganzen körperlichen Fragen, hast du mal in Betracht gezogen ,dass die Hündin einfach erwachsen geworden ist und ihre Interessen ernster werden, sich zum Beispiel vom Spielen eher in Richtung Wachen/Schnüffeln/Jagen verlagern?


    Bei meinen Hündinnen war da mit etwa drei Jahren immer ein deutlicher Wendepunkt erreicht, zwei hörten komplett auf mit Spielen, die Terrier kasperten zwar weiter, waren aber doch in Ganzen sehr viel ernster und zogen ernsthafte Arbeit vor. Ich könnte mir vorstellen ,dass sowas bei einem Sennenhunde-Typ noch deutlicher ausgeprägt ist?

    Ja, das hab ich mir auch mal gedacht - ich wollt aber nochmal hier in einem Forum nachfragen, da ich mir ein paar mehr Meinungen einholen wollte.


    Sie liebt ja Tricks lernen und Schnüffelspiele, und ich hab mir da heute viele Gedanken drüber gemacht & ich glaube irgendwie wirklich, dass sie nicht mehr spielen will und wirklich durch den Umzug erwachsen geworden ist, da sie ja alles andere (Tricks und Schnüffelspiele etc.) mit viel Freude weitermacht.

    Zuchtuntersuchungen bei einem Mischling?

    Bzgl. ZA: Kommt drauf an, was da gemacht wurde. Wenn geroentgt wurde, koennte man es sich jetzt (vorerst) sparen. Wurde lediglich aeusserlich geschaut oder nicht das ganze Maul geroentgt, koennte da eben doch was sein.

    Ja, es wurde alles geröngt!


    Ich vermute, dass sie unsere Hündin doch nicht züchten wollte, da sie ein Mischling ist. Aber da haben wir nicht weiter nachgefragt, leider🙈

    Also: Bälle würde ich erstmal komplett verbannen. Was Du neu aufbauen könntest, wenn sie das interessant findet, ist kontrollierter Apport bzw. Dummy-Training. Dabei geht es nicht darum, dem rollenden / fliegenden Ball nachzuhetzen, sondern bei Dir zu bleiben und den liegenden Gegenstand einzusammeln und Dir zu bringen (ganz grob gesagt). Das hat z.B. meinem jungen Rüden geholfen, ein bischen Impulskontrolle aufzubauen.

    Danke für den tollen Tipp😍


    Dann ist es endgültig - der Ball kommt weg und unser Apportiersack bleibt und es wird geübt, aber nicht gehetzt und gespielt.👍🏻

    Normaler TA oder Zahnarzt? Wurde dental geroentgt?

    Beim normalen TA zur Kontrolle ob eh wirklich alles passt, aber die Vorbesitzerin war beim Zahnarzt im Oktober bevor wir sie geholt haben, da unsere Hündin eigentlich für die Zucht vorgesehen war, sie sich jedoch dann gegen einen Wurf entschieden hat, also wurden alle Zuchtuntersuchungen wie Zähne, Augen, Gelenke, Hüfte etc. im Oktober gemacht - da haben wir so ein Heft mit den Auswertungen bekommen.🙈


    Sollte ich dann trotzdem einen Zahnarzt aufsuchen?🤔

    Vielen Dank euch beiden für die tollen Antworten!

    Ich werde dann auf alle Fälle nicht mehr zum Ball greifen und ihre anderen Interessen fördern (zb. Tricks lernen) und demnächst noch einmal den TA aufsuchen!


    Das mit der Sucht zum Ball ist ein sehr wichtiges Thema - Danke auf jeden Fall für die Infos dazu! 🐾