Beiträge von Coconutje

    Und bei den Showlinien dieser 2 Varietaeten ist es fast ein Glueckspiel kein Nervenwrack (deswegen hab ich den Satz mit dem weissen Schaeferhund zitiert) zu bekommen. Aus meiner Erfahrung raus noch schwieriger als beim Herder. Und die bringen dann halt einfach dennoch Aggression mit. Zusammen mit scheiss Nerven ist das mAn die reine Pest.

    Wir haben und auch mal für einen Showtevueren interessiert. Ich habe in den letzten Monaten vier exemplare kennengelern (hier in Belgien sieht man sie ab und zu). Alle von unterschiedlichen Züchtern und alle hatten ein Problem mit schwachen Nerven. Würde ich nicht machen, zumal die Auswahl in Deutschland ja dann auch eher klein ist.

    Mir würde bei der Liste noch der Eurasier einfallen. Ich mache mit meiner Eurasier Hündin mantrailing und scent detection. Auf dem Hundeplatz hat sie auch schon Border Collies und einen Mali "überholt" (einfach weil die Halter dieser Hunde das Training nicht gut gemacht haben).

    Ich wollte einen Hund der mittelgross ist und nicht super viel bellt da wir in einer Mietswohnung wohnen. Ausserdem sollte der Hund mit in mein Atelier und dort auch eher ruhig sein, damals habe ich noch komplett selbständig gearbeitet. Wir hatten neben ein bisschen Hundeschule und langen spaziergängen nichts geplant. Geworden ist es ein Eurasier.

    Tatsächlich hätte ich nicht gedacht, dass ich so viel arbeiten werde mit meinem Hund und auch nicht, dass sie als Eurasier so viel Lust dazu hat. Wir machen Mantrailing und scent detection. Nächstes Jahr wollen wir wenn alles klappt die Begleithundeprüfung machen.

    Der nächste Hund wird wahrscheinlich kein Eurasier mehr, auch wenn ich mit meiner Hündin super glücklich bin.

    Es ging mal wieder zum campen in die Ardennen. Sogar auf den gleichen Campingplatz auf dem sie als Welpe schon war.








    Entdeckung auf einer unserer Wanderungen:

    Ein Waschbär (Das Kerlchen ist vor schreck auf den nächsten Baum geflüchtet). Wir fanden ihn sehr süss, die "Einheimischen", denen wir davon berichten, waren weniger erfreut über unsere Sichtung.






    /

    wir machen grad auch die erste Läufigkeit durch. Letzte Woche Freitag fing sie leicht an zu tropfen, Sonntag waren wir noch in der Hundeschule. Trainerin meinte auf jeden fall kommen. Wäre ein WIN WIN für beide Seiten...Ist für letzten Sonntag auch ok gewesen, fing ja grad erst an mit der Läufigkeit, haben die jungs noch ga nicht gecheckt.

    Jetzt merkt man aber langsam das der Körper ganz schön verrückt spielt. Hat ein wenig Verdauungsprobleme und schläft nachts ziemlich unruhig und muss öfters raus.

    Unsere Züchterin meint wir sollen momentan nur das nötigste machen (Spaziergänge) die kleine hätte genug zu tun mit ihrem Körper und bräuchte jetzt auch nicht noch die ganzen "geilen" Jungs um sich. Sprich sie rät von der Hundeschule ab momentan.


    Wie seht ihr das? Geht ihr mit einer läufigen Hündin zur Hundeschule? Wenn ja, in welcher Phase der Läufigkeit?

    Ich trainiere in zwei Schulen. In einer just for fun bei der anderen weil wir die Begleithundeprüfung machen wollen. Bei beiden müssen läufige Hündinnen Zuhause bleiben. Ich mache noch dog trailing, das haben auch schon gemacht als meine Hündin läufig war. Da bestand die Gruppe aber auch nur aus nem kastrierten Rüde und einer weiteren Hündin.


    Ich kann es auf der Hundeschule schon verstehen. Zumindest bei denen wo ich bin. Das ist ein grosses Gelände mit verschiedenen abgetrennten Plätzen wo gleichzeitig Gruppen traineren insgesamt bestimmt 30-40 Hunde. Klar wenn der Rüde schon gut trainiert ist kann man auch noch dazu traineren sich nicht von ner läufigen Hündin ablenken zu lassen. Wenn ich aber sowieso schon genug Baustellen habe würde ich mich als Rüden Halterin auch bedanken wenn da alle paar Wochen ne läufige Hündin noch dazu kommt. Man muss ja auch bedenken, dass die Hündin "nur" +- 2 mal pro Jahr läufig ist. Das ist für Hündinnenbesitzer ja noch überschaubar. Wenn ich nen Rüden habe der da Schwierigkeiten hat hätte ich wesentlich öfters ein Problem.


    Wenn mei eine Hündin läufig ist trainieren wit Zuhause und gehen die übliche Runden.

    Ich habe auch eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Meine Hündin war vor zwei Monaten läufig. Letzte Woche wollte sie ein paar mal nicht mit meinem Freund spazieren gehen. Jetzt sind die letzten zwei Zitzen am Gesäuge angeschwollen. Ich würde mal vermuten sie ist scheinschwanger. Sie scheint keine schmerzen zu haben berührung lässt sie wie immer zu und lässt sich auch wie gewohnt das Bäuchlein streicheln. Ich werde zur Sicherheit sowieso mal beim Teriarzt anrufen. Sonst aber die Frage, was macht man da? Abwarten?

    Ich wohne in Belgien, hier ein paar Infos:


    In Belgien müssen Hunde grundsätzlich an der Leine sein, nur in sogenannten Losloopgebieden ist es erlaubt. Halten sich viele nicht dran, theoretisch kan es aber ein Bußgeld geben.


    Hier ein paar Hundestrände:


    Ontdek hier de 10 leukste hondenstranden!
    Twijfel je welke stranden ook hondenstranden zijn? Ontdek hier op welke stranden in België en Nederland je hond mag rennen in het zand!
    justrussel.com


    Im Zug fahren Hunde entweder in einer Tasche

    (30x55x30cm) gratis oder an der Leine für einen Aufpreis von 3 Euro. Maulkorb ist nicht verplichtend, der Zugbegleiter kann jedoch vorderen einen anzulegen. Also Maulkorb besser mitnehmen (Hab hier allerdings noch nie einen Hund mit Maulkorb im Zug gesehen.). Der Einstieg in den Zug ist oft super hoch, man muss den Hund also im Zweifel reinheben.


    Die Verkehrsseite heisst SNBC/ NMBS. Kan man auch auf deutsch einstellen und sich dort Verbindungen raussuchen.


    https://www.belgiantrain.be/nl


    Auf Natuurhuisje.be findet man oft schöne Unterkünfte auch mit Hund.


    Ich schreibe die Tage vielleicht noch ein bisschen was mehr.