Hallo,
Ich möchte gerne mit meiner Hündin das Autofahren neu aufbauen. Sie fährt nicht gerne Auto. Bisher hatten wir kein eigenes und ich habe immer Car-Sharing Autos genutzt bzw. Mietwagen um in den Urlaub zu fahren. Zur Hundeschule hat es ganz gut geklappt, für längere Fahrten (einmal im Jahr zu meinen Eltern nach Deutschland) hat sie immer was zur Beruhigung bekommen vom TA.
Nun habe ich ein eigenes Auto und ich will es neu aufbauen. Seit sie kastriert werden musste (Gebärmutterentzündung) ist Autofahren wieder ganz doof. Hier spielt vor allem rein, dass sie auch Angst vorm TA hat und das Autofahren jetzt verknüpft mit "wir fahren wohin wo es doof ist". Sie liegt meist angeleint auf der Rückbank. Die ersten paar hundert Meter klappt es gut, dann wenn wir in belebtere Straßen fahren beginnt sie zu hecheln und zeigt Stresssymptome. Das Auto an sich findet sie okay. Auch alleine im Auto sein klappt gut, wenn ich z.B. drinnen was vergessen habe und sie eben kurz im Auto warten muss. Dann legt sie sich ab ohne Hecheln.
Ich lasse sie gerad jeden Tag etwas im Auto suchen Kaustick etc. Da springt sie mit Anlauf ins Auto und sucht. Auto ist offen, sie springt dann wieder raus und kaut ihre "Beute" neben dem Auto. Auch Apportieren aus dem Auto findet sie toll. Das ist nun unser Schritt 1.
Schritt 2 wäre, dass sie die Kaustange im Auto isst. Wenn das gut ist, würde ich das Auto mal die Straße runter parken und sie dort im Auto den Snack suchen/essen lassen.
Wenn das gut ist mit laufendem Motor. Irgendwann ein Stück fahren und sofort.
Eben ganz kleinschrittig.
Die Scheiben von der Rückbank werde ich noch Abkleben. Sonst wäre meine Idee es mal mit Gehörschutz zu probieren. Nach meiner Einschätzung sind es vor allem Geräusche von Außen die sie stören. Hier hatte ich die Rex Specs Ear Pro gesehen, hat da jemand Erfahrungen? Sie hat Stehohren , ich weiß nicht, ob das nicht zu unbequem wäre für sie.
Ich denke, es würde ihr eben helfen, wenn die Reize etwas reduziert wären.
Sonst wäre es eine Option für doofe Autofahrten zum Tierarzt die ab und zu eben sein müssen in der Zukunft weiterhin ein Car-Sharing Auto zu nutzen, sodass sie lernt, dass es bei unserem Auto immer nur wohin geh
Dass wir jetzt während dem Training nicht mit ihr Autofahren ist eh klar.
Jemand Erfahrung/ Tipps / Anregungen?
Liebe Grüsse aus Belgien.?