Beiträge von Hundewahnsinn

    Ich will ihn nicht verlieren und ich möchte ihn nicht in ein paar Wochen einschläfern müssen, weil der Tumor stört und er eigentlich Top Fit ist.

    Besteht denn nicht die Möglichkeit, zu warten, bis der Tumor stört und es nicht mehr geht, und dann notfalls zu amputieren?

    Ich würde - insbesondere bei einem gutartigen Tumor - niemals prophylaktisch amputieren. Das Bein kann ja immer noch ab, wenn es wirklich nötig ist...

    Ja, darum geht es auch hauptsächlich. Ich gehe davon aus, das es nicht mehr lange so gut geht.

    Wenn er stört, lasse ich dann Amputieren? Ja oder Nein?

    Ich mache mir einfach jetzt schon Gedanken darum

    Weil man ihn von Anfang an nicht entfernen konnte. Er ist im Kniegelenk verwachsen, und da hat sich niemand ran getraut.

    Deswegen hieß es abwarten. und das tue ich. Aber er wächst ja jetzt mehr. Deswegen mache ich mir die Gedanken...


    Ich will ihn nicht verlieren und ich möchte ihn nicht in ein paar Wochen einschläfern müssen, weil der Tumor stört und er eigentlich Top Fit ist.

    Wenn der Tumor gutartig ist würde ich nicht amputieren, gerade weil du ja schreibst derzeit stört er nicht. Wenn er ihn schon 2 Jahre hat wächst er ja scheinbar auch langsam.

    Was sagt denn der TA dazu?

    Er ist die letzte Zeit etwas größer geworden. Deswegen mache ich mir Gedanken.

    Der Tierarzt lässt mir die Entscheidung.


    Entweder, ich amputiere. Wegen der Operation macht er sich keine Sorgen. Er meint, das schafft er ohne Probleme.


    oder ich warte. und evtl. wächst er kaum noch/gar nicht. und bis er komplett stört, ist er vielleicht an etwas anderem gestoben.


    Das weiß man halt nicht und kann man nicht einschätzen.


    Das Teil ist halt schon recht groß und mein Gefühl ist einfach, das es ihn bald richtig stören wird.


    Deswegen versuche ich jetzt schon zu überlegen was Sinnvoll ist. Damit ich im Notfall schnell reagieren kann

    Ich gehe halt davon aus, das es nicht mehr lange dauert, bis es ihn stört. Deswegen mache ich mir ja so Gedanken darum und informiere mich.


    Wie lange sollte und kann man es vor sich hinschieben?

    Was ist vertretbar?

    Ist überhaupt eine Amputation vertretbar?



    Das sind halt Fragen, die mir im Kopf rum gehen...

    Hallo liebe Mitglieder.


    Es geht um meinen 13 jährigen Border Collie, er ist immer noch fit, gut drauf, etc.

    Leider hat er in der innen Seite seines Hinterbeines einen Tumor. Schon seit ungefähr zwei Jahren. Er war auf einmal da, allerdings wollte kein Tierarzt da dran gehen. Nun ist er mit der Zeit gewachsen.

    Es stört ihn aber nicht. Er kommt gut damit zu recht. Allerdings denke ich, wenn er weiter wächst, das nicht mehr der Fall ist.... Nun habe ich die Wahl... Entweder ich lasse es so, oder ich Amputiere ihm das Bein.

    Und ich weiß einfach nicht was ich machen soll und was richtig ist? Natürlich weiß ich , niemand kann mir die Entscheidung abnehmen. Aber vielleicht hat hier ja jemand ein Rat oder Tipp für mich??


    Ich habe auch sehr große Probleme damit, ihn in der Tierklinik zu lassen. Bei einer Amputation müsste er ja dort bleiben. Das fällt mir sehr sehr schwer. Ich habe einfach Wahnsinnige Angst um ihn und möchte immer bei ihm sein.


    Danke euch...

    Lucy hat es geschafft.Der Beutel konnte entfernt werden.Ist ziemlich groggy.Wenn die Wundheilung jetzt klappt hat sie wieder mehr Lebensqualität.Es kann zwar wieder nachwachsen, muss aber nicht.Wir werden sehen.Vielen Dank für die gedrückten Daumen.Ich bin überglücklich.Jeder Monat zählt.

    Das freut mich so sehr für euch. Ich drücke euch weiterhin die Daumen und wünsche euch alles gute

    Waren von Freitag bis heute an der Nordsee.Am Freitag kam aus der aufgerissenen Stelle nochmals jede Menge Wundwasser und Blut.Es hängt jetzt nur noch ein schlagfertig Beutel.Auf der Rückfahrt habe ich auf dem Rastplatz den Verband gewechselt weil er durch war.Morgen früh geht es zum Tierarzt.Die Wunde wird zwar immer ausgeduscht aber das muss umfangreich gereinigt und antibiotisch abgedeckt werden.Aber Lucy ist richtig fit und wirkt erleichtert.Ich werde berichten was die Aerztin meint.Wahrscheinlich schlägt sie die Hände über dem Kopf zusammen.Ich werde berichten

    gute Besserung für deine kleine, ich drücke die Daumen.