Beiträge von PanBit

    Hallo,


    gibt es kleine und schmale Taschenlampen, die trotzdem noch halbwegs ordentlich Licht machen? Ich hätte gern eine, die gut in die Jackentasche passt und dann fürs abendliche Gassi genutzt werden kann. Aktuell nehme ich immer die Taschenlampe vom Handy, die reicht damit wir für andere sichtbar sind und um den Hund hinterherzuräumen, da hörts dann aber auch auf. Zurzeit sind die Wege so ordentlich matschig, da würde ich gern ein bisschen mehr sehen wo ich hintrete, bevor ich mich langmache. |)

    Läufigkeit und der erste Schnee sind eine gewagte Kombi. Klappe halten war heute nicht drin. Ich hab sie machen lassen, weil sie immer noch gut ansprechbar war, aber ich glaub die Wildtiere haben sich irgendwann Tannenzapfen in die Ohren gestopft. Wenn ihre Stimmlage doch nur etwas weniger schrille Brechtrommel wäre. :ugly: :lol:

    Ich würde das Herz auch gleich mitchecken lassen. Unser Hund hat bei Aufregung auch gehustet und gewürgt, wenn auch bei weitem nicht so lange. Der erste Tierarzt hat uns erklärt, sie würde sich einfach an etwas Spucke verschlucken ... Erst der Zweite hat den Herzfehler erkannt. Ist schon über 10 Jahre her, deswegen weiß ich die genaue Diagnose außer "Herzfehler" gar nicht mehr.

    Wenn also euer Tierarzt bei diesen Symptomen sagt der Hund ist kerngesund, würde ich mir lieber nochmal eine Zweitmeinung einholen.

    Ich sitze ja immer noch an Death Stranding. Ich hab jetzt schon knapp 90h da drin und nicht das Gefühl, bald durch zu sein. :lol: Ich möcht aber auch wirklich alles, alles erledigen und Spaß machts immer noch.

    Er guckt übrigens sehr gerne durch Gitter in andere Gärten. Muss ja alles seine Richtigkeit haben.

    Macht Madame hier auch! Wir gehen viel in Kleingartenvereinen spazieren und hier wird jeder Garten erstmal durchs Tor hindurch inspiziert. Fehlt nur noch das Klemmbrett für Regelverstöße. Und weil ich neugierig bin, was es da so interessantes zu betrachten gibt, lass ich mich dazu verleiten mit zu schauen. Wir sind ein kleines Spanner-Duo. :lol: (Anmerkung der Redaktion: Die Gärten sind zu 95% leer wenn wir da sind, wenn da Menschen unterwegs sind, beobachte ich(!) die zumindest nicht. Keine Garantie für den Hund. :hust: )

    Grace hat Kaffeeholz, da wird ab und an dran rumgeknabbert, ansonsten gibts ganz selten mal ein Stück Rinderkopfhaut. Nur kleine Stückchen werden in einer Session gefressen, den Rest nehm ich irgendwann weg, weil ich das glibberige Ding nicht irgendwo rumliegen haben will. Außerdem würde sie das auch 2h bearbeiten, wenn das Stück nur groß genug ist ... was bei ihr halt die meisten sind. :lol:

    Ich glaube, es kommt viel auch aufs „drumrum“ an.

    Mehrhundehalter haben sicherlich weniger „Not“ wenn es um hundekontakte geht wie z.b. ich als einzelhundehalter.


    Wobei ich auch lieber mit bekannten Hunden (und Menschen) zum gassi gehe als mit unbekannten an einer Wiese rum stehe ;)

    Letzteres mache ich sehr, sehr, sehr selten - und ich fühl mich dabei eher nicht wohl - kann auch daran liegen, dass ICH nicht genug sozialisiert bin 😂

    Das fühl ich sehr. :lol:

    Ich darf berichten: Grace ist seit einigen Tagen wieder die Alte. :hurra: Drinnen ging ja schon ein paar Tage länger wieder entspannt, draußen hat noch ein bisschen gedauert. Aber auch da ist der Stress jetzt weg. Ihre Stofftiere sind damit wieder freigegeben.


    Seitdem sich die Hormone beruhigt haben, ist auch eine der Futtersorten wieder ok, Nr. 2 bleibt leider out, Nr. 3 hab ich keine mehr zum Testen. Trotzdem gibts jetzt erstmal was anderes. Da ich von irgendwo her schon mal ne Packung Platinum hatte die gut ankam, hab ich davon einige Sorten bestellt. Die ersten zwei gingen jetzt auch gut weg. :smile:


    Ansonsten hat bei uns wieder die Schleppleinenzeit angebrochen. Nicht zu Gracies und meiner Freude. :lepra: Aber ich mag während der BuS nichts riskieren. Die Flugmanöver, grad im Park, sind momentan einfach zu wild. So viel Vertrauen hab ich in unseren Trainingsstand noch nicht, dass sie da nicht doch irgendwann mal hinterher will.


    Nächste Woche schreib ich wieder Klausuren, d.h. Mutti kommt mit ihrem Hund vorbei, um Hundesitter für Grace zu spielen. Da freu ich mich schon drauf, die beiden Hunde verstehen sich immer gut. Heißt aber auch, Grace muss sich schon wieder von ihren Stofftieren verabschieden, sonst werden die von Muttis Hund zerpflückt. :lol:

    Danke, das hab ich tatsächlich überlesen!

    Wenigstens ging der erste Platz für den Bully nicht ohne kritische Kommentare durch.


    Wie muß eigentlich ein Hund aussehen, der den Vet-Test vor der Teilnahme an der Crufts nicht schafft. :???:

    Also für 2025 solls ja einen "Breathing Test" für die Brachys geben. Wenn das der gleiche ist, der bereits beim The Kennel Club verlinkt ist, joah. Dann werden solche Exemplare wie der Frenchie weiterhin als "gesund" gelten.


    Ankündigung für den Breathing Test


    Respiratory Function Grading Scheme - Info auf der Homepage von The Kennel Club


    BOAS Functional Grading (Exercise Test) - Hier gibts ein paar Links zu den Tests, bzw. den Protokollen. Darunter sind auch Videos verlinkt, wie die verschiedenen Grade aussehen, vor und nach dem Exercise Test. In der Anleitung für die Bullys wird der übrigens so beschrieben:

    Zitat

    Exercise test: this is designed to keep the dog active for 3 minutes. The dog should be encouraged to trot at 4-5 miles per hour by the assessors or the owners, but not pulled on the lead. Toilet stops should be accommodated. If the dog has reasons that it cannot manage this pace (e.g osteoarthritis, obesity, anxiety), a fast walk should be attempted.

    Nur Grad 3 ist dann übrigens von der Teilnahme bei Crufts ausgeschlossen. Klingt für mich nach einem ziemlichen Witz, aber vielleicht hab ich auch einfach was missverstanden (oder zu wenig Ahnung). :ka: