Ihre erste Läufigkeit macht Grace (und mir ) ganz schön zu schaffen. Während es nur die Blutungen gab, hat sie sich ja kaum verändert (außer mehr markieren und intensiver schnüffeln). Aber jetzt in der Standhitze, ist schon deutlich, dass bei ihr da grad einiges im Umschwung ist.
Vom Energielevel ist sie eigentlich drauf wie vorher, da hat sich nichts geändert. Aber während wir vorher zwar interessiert, aber gesittet an Fremdhunden vorbei gehen konnten, ist das grad nicht möglich. Sie möchte am liebsten jedem Hallo und guten Tag sagen und kommentiert somit auch jede Begegnung lautstark.
Große Fresserin war sie ja noch nie, Trockenfutter steht den Ganzen Tag über zur Verfügung. Vorher hat sie sich morgens meist die beliebtere Sorte direkt ausm Napf gepickt, der Rest blieb dann stehen bis zum späten Nachmittag/Abend. Mittlerweile bleibt auch von der beliebteren Sorte immer noch was im Napf, das andere Futter wird kaum/gar nicht angerührt. Hatten dann auch ein Thema mit Galle brechen, also geb ich jetzt abends immer noch Nassfutter und misch das Trofu drunter, damit sie was isst.
Konzentration kann ich draußen grad vergessen, Madame ist mit dem Kopf hier und da und überall. Wir gehen also hauptsächlich schnödes Gassi an der Schlepp und machen dann eher drinne noch was.
Schmusen ist grad auch größtenteils out, aber das liegt vielleicht auch an der Wärme. Aber WENN sie schmusen mag, dann wird sich wirklich intensiv an mich geschmiegt und das eingefordert - das ist dann schon ziemlich niedlich. Nicht so niedlich: Zweimal hat sie jetzt schon versucht mich zu rammeln, war aber kein Problem das abzubrechen. Bei Kissen, Stofftieren o.ä. hat sie es aber noch nicht versucht. Da weiß ich auch nicht, ob abbrechen oder nicht. Hab hier im Forum schon gute Gründe von beiden Seiten gehört, deswegen bin ich da unschlüssig.
Ich bin jedenfalls froh, wenn sie durch ist. Die Rüdenbesitzer gehen mir hier nämlich auch aufn Keks. Bestes Beispiel vor ein paar Tagen: Uns kommt ein Fremdhund entgegen, ich rufe Grace zu mir und nehme sie an die abgewandte Seite (das mach ich immer, egal ob läufig oder nicht).
Der Andere mit ausgefahrener Flexi: "Sie müssen keine Angst haben, ist ein ganz Lieber!!"
ich knapp zurück: "Sie ist gerade läufig."
"Achso, dann ist ja gut, dass Sie sie wegnehmen." sprachs, fand aber immer noch nicht den Stopknopf an der Flexi.
So oder so ähnlich, läufts mit den meisten. Der war ja zumindest noch angeleint, andere lassen den Rüden einfach zu uns laufen und wenn ich dann sage, dass sie grad läufig ist, kommt nur ein "Achso" zurück, aber Anstalten den eigenen Hund mal zurückzupfeifen? Nö. Ich nehm Grace mittlerweile dann aufm Arm und lauf weiter, da sind bis jetzt alle irgendwann abgedreht.