Puh, PanBit, ich verstehe dich. Joko ist jetzt sieben Monate alt. Ich musstr bestimmt bis zum fünften Monat wirklich alle zwei Stunden raus. Ausser nachts, da hält sie zuverlässig neun, zehn Stunden aus. Sie macht auch nicht rein, also stubenrein in dem Sinne war sie schnell. Jetzt waren wir eine Weile bei drei, vier Stunden tagsüber. Und aktuell ist es wieder deutlich kürzer. Es macht mich wahnsinnig. Wir waren bis um ein Uhr spazieren. Dann gab es Mittagessen und sie hat geschlafen. Und jetzt ist die schon seit einer Weile wieder am hecheln, weil sie raus muss. Es nervt. Andere Hunde halten in dem Alter vier, fünf Stunden aus. Es ist anstrengend und nervt und musste jetzt gerade einmal raus. So, ich gehe jetzt mit dem armen Hund.
Das viele rausgehen würde mich tatsächlich nicht so arg stören, ist halt noch jung und die Blase noch klein. Aber irgendwie muss ich ja auch die Decke über unserem Kopf bezahlen und arbeiten - da muss ich mich auch mal konzentrieren und in Ruhe arbeiten können. Da sie sich ja aber nicht meldet wenn sie muss, heißt das, ich kann den Hund eigentlich nie so richtig aus den Augen lassen. Vor Allem jetzt nicht mehr, da ja nicht mal die zwei Stunden noch eingehalten werden.
Also mir war vor dem Welpenkauf natürlich bewusst, dass das auf mich zu kommt. Ich hab halt vorher nur überhaupt nicht damit gerechnet, dass ich diesen Zustand für 3 Monate und länger aufrecht erhalten muss, das schlaucht dann halt irgendwann schon. Da war ich wohl ein bisschen verblendet von den ganzen positiven Berichten, dass der Hund nach wenigen Wochen bereits zuverlässig stubenrein war.