Guten Tag liebe Community,
ich heiße Isabel, bin 27 Jahre alt und habe seit 1 1/2 Monaten einen kleinen Eurasier Welpen. Sein Name ist Kiba (Rüde) und ist aktuell fast 14 Wochen alt.
Er ist ein tolles Kerlchen, aber hält uns ganz schön auf Trab, weil der Kleine einfach nicht genug schlafen will. Momentan kommt er auf ca. maximal 14 Stunden pro Tag.
Er kommt allgemein sehr schlecht zur Ruhe und ich muss ihn oft zur Ruhe "zwingen". Das mach ich mit einer Hausleine, indem ich den Fuß auf die Leine nehme und schaue, dass es sich selbst nicht ablenken kann. Wenn ich das nicht mache, würde er einfach nicht schlafen und immer weiter selbst hochdrehen.. dabei findet er immer etwas, um sich vom schlafen abzuhalten.
Er tappselt mir auch überall in der Wohnung hinterher, womit ich generell kein Problem habe. Allerdings zwickt er mich immer beim Laufen in die Waden. Ich bleibe dann stehen (damit das nicht so lustig ist) und entferne mich komplett aus dem Raum, wenn es schlimmer wird. Wenn er sich dann beruhigt hat, komme ich wieder rein.
Wenn ich mich nicht bewege, springt er an mir hoch und beißt in meine Ärmel. Dann folgt ein Bellen, wenn ich ihn nicht beachte. Irgendwann legt er sich hin und sieht mich an. Das belohne ich dann, weil er dann ruhig liegt. Ich hoffe das ist so korrekt .
Das Programm habe ich seit 1 Woche komplett runter gefahren um zu sehen, ob das Verhalten damit besser wird.
Außerdem füttere ich ihn nur in der Box, um diese positiv zu verknüpfen.. in der Hoffnung er nimmt die Box als Ruheort an und kann dort besser entspannen. Momentan liegt er am liebsten in meiner Nähe unter dem Schreibtisch. Decken mag er nicht..
Sobald ich mich bewege, ist Kiba aber wach. Da reicht es, wenn ich meinen Schreibtischstuhl bewege. Wenn ich dann nicht die Türe hinter mir schließe, ist er direkt auf den Beinen und schläft dann nicht mehr weiter. Er kommt auch NUR zur Ruhe, wenn ich mich nicht bewege und in seiner Nähe bin.. das ist im Alltag aber nicht so einfach.
Was kann ich tun, wie kann ich es üben dass mein Bärchen genug Ruhe bekommt? Vielleicht hat jemand auch so einen Hibbelwelpen zu Hause und kann mir Tipps geben?
Vielen Dank!
Edit: nach dem Spaziergang oder Ausgang im Garten mache ich mit Kiba Schnüffelspiele mit einem Schnüffelteppich, damit er runter fährt. Das geht meistens 5 Minuten, bevor er dann wieder hochfährt weil er mit dem Teppich spielt. Oder ich gebe ihm einen Kong zum Schlecken, aber sobald der fertig ist, geht es wieder los. Es macht ihn nicht wirklich müde.. das Gleicht mit etwas zum Kauen. Streicheln geht leider nicht, weil er mich dann nur dabei in die Ärmel beißt.