Also bei meinem Kleinhund hat es auch gefühlt ewig gedauert, bis er wirklich zuverlässig stubenrein war. Er war vom Züchter her an Pipipads gewöhnt und das hat sich echt bemerkbar gemacht - ich musste ALLES was sich nur ein bisschen so anfühlten könnte wie Stoff oder Teppich für Monate wegräumen. Wir sind genau wie Lionn teilweise im halbstundentakt vom dritten Stock runter, einfach weil ich nichts riskieren wollte und noch nicht wirklich zuverlässig erkannt habe ob er muss oder nicht. Und ich hab direkt angefangen, das pinkeln unter Kommando zu stellen (also nicht das kurz mal Beinchen heben, sondern ordentlich im Gras laufenlassen) und hab es hochwertig belohnt.
Und drei Stunden am Stück hat er tagsüber nie geschlafen, außer ich saß leise und bewegungslos am Tisch. Deshalb sind wir ja so oft runter, nach jedem aufwachen, spielen, essen halt 🙈😅
Als er es dann wirklich halten konnte für drei-vier Stunden, war er glaub ich auch ein halbes Jahr alt. Nachts ging dann aber deutlich länger schon.
Edith sagt, gerade nochmal nachgelesen: mit gut vier Monaten mussten wir nachts nur noch zweimal raus 😁