Beiträge von Hampelinchen

    Elche? Das hatte ich in meiner Hütte immer, da sind Hunde voll ausgeflippt, obwohl wir nichts und niemanden gesehen haben 😬

    Wo seid ihr denn?

    Wir haben eine Ferienwohnung mitten im nichts in Norwegen. Die nächsten Nachbarn sind 100m weg und trotzdem hat sich der Junghund so dermaßen verjagt wegen irgendwas (hier ist wie gesagt NICHTS) das sie seit 20min bellt und nicht aufhört. :skeptisch2:

    Ich hab noch kein okay für frei an beiden we bisher 🫣 muss erst warten bis die Chefs aus dem Urlaub kommen.

    Deshalb würd ich mich dann auch einfach mit Codewort selbst anmelden 😃

    Anne_Boleyn Wir haben das zur Zeit auch immer mal, allerdings eher mit Häufchen machen.

    Ich WEISS, dass er abends nochmal muss. Wir gehen also gegen 23.00 nochmal vom 2.Stock runter in den Garten, er fängt an lustig zu schnuffeln, ich erinnere ihn ans pinkeln, manchmal auch zwei oder drei mal, dann pinkelt er gnädigerweise und mir zu liebe. Dann schnüffelt er wieder. Meist warte ich dann zwei-drei Minuten (nachdem ich ans Häufchen erinnert habe natürlich) und gehe dann wieder rauf wenn nix passiert. Paar Minuten später fängt das gefienze an und wir müssen wieder runter, da ist ihm dann eingefallen, dass er DRINGEND noch diese eine Spur durch den Hof genauer anschauen musste. Das guck ich mir zwei-drei Minuten an (mit Häufchen Erinnerung) und geh wieder rauf.

    Wenn ich dann im Bett liege, fällt ihm spätestens ein was er vergessen hatte, sitzt hechelnd an der Bettkante und überschlägt sich fast auf dem Weg zur Türe - und dann klappt es auch mit dem Häufchen :hundeleine04:

    das lösen im Garten haben wir von Anfang geübt und klappt eigentlich gut, beides ist auch mit Kommando belegt, aber so richtig sitzen tut es offensichtlich nicht. Allerdings ist die Trödelitis neu und kommt nur ca einmal pro Woche so krass vor, deshalb buche ich das unter "Phase" ab. Denke mal bei uns ist einfach wichtig, NICHT dann solange draußen zu bleiben, bis es ihm wieder einfällt - sonst kann ich nämlich bald laaaaaaange warten, weil es einfach abends nochmal viel spannendere Dinge zu sehen und riechen gibt als tagsüber :nicken:

    Weiß ja nicht ob sich das vom Menschen 1:1 übertragen lässt aber der Kinderarzt hatte mir seinerzeit erklärt dass es völlig normal ist, dass Jungs von Baby an regelmäßig Erektionen kriegen. Das hat wohl damit zu tun dass der schwellkörper durchblutet werden muss weil sonst zuwenig Sauerstoff ins Gewebe käme. Bei meinen Kindern jedenfalls war das so, zu allen möglichen Zeiten und nur kurz, völlig unabhängig von äußeren Stimuli. Könnte mir schon vorstellen dass das bei Rüden ähnlich ist, bei meinem hab ich es bislang noch wenig beobachtet, aber der ist halt auch niedrig und voller Fell, da springt das nicht so direkt in's Auge 😄

    Die Zusatzstoffe im Link sind mWn alle Deklarationspflichtig und leicht auf der Packung nachzulesen. Von der Deklarationspflicht ausgenommen sind lediglich zB genveränderte Futtermittel oder Enzyme. Die lassen sich leicht verhindern indem man bio kauft, da ist gentechnisch Verändertes nicht erlaubt.

    Es gab noch einen anderen Artikel dazu über alles, was nicht deklariert werden muss.

    Und das war nicht nur genetisch verändertes Getreide.

    Am Handy ist die Suche verdammt mühsam.

    Ich würde auf jeden Fall, wenn ich denn Hafermilch trinken wollen würde, diese selbst herstellen.

    Finde grade auch nur das hier: https://www.bmel.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=5


    Die Kennzeichnungsverordnung wurde geändert, ich meine das trat letztes Jahr in Kraft, seitdem müssen auch Hilfs- und Zusatzstoffe ind er Zutatenliste aufgeführt werden.

    Mit der hafermilch bin ich ganz bei dir, die ist mMn so easy selber zu machen, dass ich die auch nicht kaufen würde.

    Die Zusatzstoffe im Link sind mWn alle Deklarationspflichtig und leicht auf der Packung nachzulesen. Von der Deklarationspflicht ausgenommen sind lediglich zB genveränderte Futtermittel oder Enzyme. Die lassen sich leicht verhindern indem man bio kauft, da ist gentechnisch Verändertes nicht erlaubt.

    Waschbären sind genauso territorial wie Katzen, zur gleichen Zeit aktiv, dabei aber größer und schneller als Katzen. Bei Nahrungsmangel fressen sie durchaus auch Katze aber in unseren Breiten finden die sonst eigentlich genug zu fressen und greifen von sich aus selten an.

    Normal kommen die sich also nicht ins Gehege, aber wenn die Katze zB keine Waschbären kennt und dem dumm kommt, oder der Waschbär sich, seinen Nachwuchs oder sein Futter verteidigen will, zieht sie schnell den kürzeren 😬

    Wir haben Waschbären hier und ich hab einmal eine beinahe-Keilerei beobachtet, das war RICHTIG gruselig 😳

    Falls du so ein Relikt nicht findest, empfehle ich mit gutem Kaffeetrinker-Gewissen Moccamaster:

    Was kann die denn besser als andere Kaffeemaschinen?

    Was die besser kann, weiß ich zwar nicht, aber in Norwegen hat die gefühlt jeder Haushalt und jedes zweite ländliche Café in Gebrauch - wir hatten auch zwei Stück und waren hochzufrieden damit. Lässt sich super auseinander nehmen und reinigen und macht richtig guten und heißen Kaffee, gute Bohnen vorausgesetzt natürlich :herzen1:

    Ich kriech grade mit großen Augen unter dem Stein hervor unter dem ich offensichtlich lebe - Sammlerstücke von Hundegeschirren? :shocked:

    Ich hab zwei Stück, gleiche Farbe, eins für äh… immer (dreckig in variierenden Stadien) und eins für Sonntags/zum ausgehen (sauber)…

    Jetzt fühl ich mich wie meine Uroma mit ihren zwei Gewändern, eins für Alltag und eins für Feste =)