Beiträge von Hampelinchen

    Aber ich muss schon sagen, nicht schön zu lesen das man als Tourist im Prinzip unerwünscht ist von Einheimischen. Am Ende einer Saison (ab Mitte September) merkt man das noch deutlicher. Die im Tourismus arbeitenden und Einheimischen sind schroffer und „Saisonmüde“. Verstehe ich irgendwo, aber für Touristen (und ich, wir alle, sind auf unseren Reisen nunmal Touristen) halt nicht schön.


    Boooaaaah, DAs würde ich nicht mitmachen, ohne genügend Schlaf kann man mich wegschmeißen :igitt:

    Da hätte ich schon längst den Granit weich abgepolstert, das geht doch so nicht !!1!! :klugscheisser:



    …wie unglaublich süß die Momo einfach ist :herzen1: :herzen1: :herzen1:



    Als ich noch in der Großstadt (Frankfurt, Köln & Stuttgart) gelebt hab, hat mich das auch null gestört, ich finde da fällt das gar nicht auf - wahrscheinlich weil ich einfach damit rechne, vielen Menschen zu begegnen 😃

    Auf ´ner Insel über dem Polarkreis empfinde ich das eher so wie Rinski:

    Zumal in Norwegen irgendwie jeder touristische Pfosten meint, das Jedermannsrecht gäbe jedermann das Recht sich aufzuführen wie offene Hose - Haufen neben den Pfaden und aufgeschlagene Zelte auf Fussballrasenplätzen und Friedhöfen zählen da direkt noch zu den harmlosen Erlebnissen :fluchen: :barbar:

    Und eben dass es schwierig ist, das Preisniveau mitzuhalten, das durch die riesige Nachfrage leider steigt und steigt.

    In Nordnorwegen hab ich - im Gegensatz zu Südtirol - wenigstens noch billigen Strom und das Recht, soviel Fisch zu fangen wie ich brauche und sogar für max. 5.000.- pro Jahr weiterzuverkaufen. Außerdem kann man wirklich gut Pilze und Beeren sammeln und so seine Lebensmittelausgaben senken. Aber Freizeitaktivitäten oder mal ausgehen sind halt nicht drin, genauso wenig wie Urlaub, weil die Flüge von Norden absurd teuer sind.

    Dafür kennt man sich, das vereinsleben ist überwiegend kostenlos und außerhalb der Saison ist es einfach traumhaft - das tröstet einen dann wieder :cuinlove:

    Das kenne ich auch von den Lofoten - 24.000 Feste Bewohner, 1,5 Millionen Touristen :igitt:


    Ich gestehe, dass ich den strengen Lockdown gefeiert habe, da durften nicht mal Norweger aus anderen Kommunen rein und wir waren einfach unter uns. Das waren die schönsten Monate ever :herzen1:


    Mit Restaurants und Wohnungen leider genauso wir ihr beschreibt, ohne Beziehungen unbezahlbar.

    Oh Mann, ich TRÄUME von so einer Wand im Garten - da könnte man soooooo tolle Sachen draufsprühen (lassen)… :herzen1: :herzen1: :herzen1:



    Anfragen an den Künstler leite ich gerne weiter :nicken: :nicken: :nicken:

    wenn man für ein Nachspeiserezept Vanillesaucenpulver ohne Kochen braucht, das aber nicht hat, kann man dann auch vanillepuddingpulver nehmen?

    Nein, wahrscheinlich nicht.

    Du wirst etwas zum Binden brauchen, es sei denn es handelt sich um Puddingpulver, das auch kalt bindet-ohne Kochen.

    Gelatine oder Agar-Agar geht, nur ohne Vanille dann.

    Limetti das Käme auf das Rezept an denk ich, magst du es hier reinstellen? Vielleicht findet sich eine Lösung 🤞🏻


    Ulixes Agar agar muss aufgekocht werden, genauso die normale Gelatine 😬

    Weiß ja nicht ob das irgendwie hilfreich sein könnte oder vielleicht sogar eher kontraproduktiv, das können die hundeerfahrenen hier bestimmt beurteilen - ich hab bei meinem Junghund die Sichtung von anderen Hunden so "geübt" dass wir in den Stadtpark gefahren sind, so alle ein-zwei Wochen. Da sind immer viele Hunde unterwegs, bei uns aufm Land sehr wenige. Ziel der Ausflüge war: abseits vom Weg (etwa 15m am Anfang, so wie es der Hund noch aushalten konnte) hinsetzen, so dass kein Hind direkt vorbei kommt natürlich. Und dann einfach nur sitzen, schauen und - ganz wichtig! ATMEN 😃 ich hab dann auch bestätigt, wenn er ruhig blieb und merke gleich wie aufgeregt er ist - wenn es zu spannend ist, geht kein Leckerli. Dann hab ich einfach noch etwas gewartet, spätestens wenn der andere weg war, ging es dann wieder.


    Vielleicht habt ihr eine Decke, auf der er entspannen kann?

    Könnte mir vorstellen, dass er den Anblick von Hunden so lernen könnte ohne Kontakt herzustellen und ohne dass du etwas von ihm willst in dem Moment, also erstmal "nur" aushalten. Je nachdem wie lange das geht, vielleicht auch nur fünf Minuten aber halt öfter mal. Und dann irgendwann mal versuchen, ganz einfache Sachen abzufragen, die er sicher kann. Wenn er gerne apportiert zb apportel halten für paar Sekunden oder so?


    Wie gesagt, weiß nicht ob das überhaupt machbar ist, aber für uns hat das die Aufregung gut rausgenommen - bis zum nächsten Pubertätsschub zumindest 🙊😂

    Also wenn ich als Schwabe burrito oder perrito versuche spanisch auszusprechen, klingt das fast gleich 🙊 😂