Ich habe eine Hand voll Hundeschulen hinter mich gebracht mit meinem Chihuahua, weil ich die meisten Gruppen katastrophal fand mit so einem Zwerg. Selbst eine spezielle Kleinhundegruppe habe ich hinter mir gelassen, weil die anderen dort aus meiner Sicht gar nicht mehr so klein waren und außerdem ziemlich impulsiv. Und impulsive 12 bis 15 kg brauche ich auf zarten 3 kg nicht...
Für mich hat es tatsächlich einen Unterschied gemacht, dass die Trainerin, bei der wir jetzt schon ein Jahr sind, selbst Kleinhunde hat. Ich hatte bei den anderen Trainern immer so das Gefühl, dass überhaupt kein Gespür da ist, wenn sie selbst 30 kg an der Leine haben, wie anders das Leben mit so einem Minihund ist. (Natürlich gibt es auch gute Trainer, die das können, aber viele Trainer, die wir so kennengelernt haben, waren es leider nicht.)
Das Angebot an Trainern ist groß. Die Situation, die du da schilderst, finde ich komisch. Meine eigene schlechte Erfahrung war, dass die erste Trainerin zwei (voll bezahlte) Stunden bei uns am Tisch Zuhause saß für ein sehr teures "Erstgespräch", obwohl wir doch keine echten Probleme hatten, sondern einfach nur etwas Beschäftigung und eine Anlaufstelle als Ersthundehalter wollten. Da diese Trainerin auch überhaupt nichts auf dem Kasten hatte (sorry...), war das Gespräch eine Katastrophe. Wir hatten keine konkreten Fragen und wollten nur in die Gruppenstunde kommen und sie wirkte damit sichtlich überfordert.
Ich würde das nicht mehr wollen. Tatsächlich haben hier aber die meisten Hundeschulen ein oft zweistündiges Erstgespräch als Bedingung für die Gruppenstunden. Und zwei bezahlte Einelstunden in der Großstadt sind teuer, nur um dann herauszufinden, dass es doch nicht passt...
Bei der jetzigen Trainerin: Kostenloses kurzes Erstgespräch am Telefon, ich habe gesagt, dass wir keine Probleme haben, damit war das gegessen und wir konnten zur kostenlosen Probestunde kommen.
Sasa kam ausgerechnet im Corona-Jahr 2020, als wohl jeder einen Hundetrainer gesucht hat. Das hat sicher auch die eine oder andere schlechte Erfahrung eingebracht.
Das schlechte Bauchgefühl am Anfang hat sich bisher bei jeder der Hundeschulen bewahrheitet, auch wenn ich versucht habe, allen eine Chance zu geben. Das gute Bauchgefühl aber auch.