Beiträge von Hampelinchen

    Ich wünsche mir in meinem Gruppenunterricht immer, dass die Menschen genau das tun und nicht gleich mit Hund aufschlagen. Aber das wollen die leider meistens nicht. =) Ich finde den Trainer auch schräg.

    Ja, hätte auch damit gerechnet, dass das eher willkommen wäre, das man sich vorher schon Gedanken macht, deshalb war ich auch total verwirrt erstmal. Und der meinte dass die Leute halt immer mit Hund zum gucken kämen. Aber ich weiß jetzt schon dass ich mit Welpi im Schlepp dann mich nicht auf die Trainerer konzentrieren kann 😬 Multitasking ist hier leider nicht mehr so viel!

    Hallo ins Forum!

    So langsam wird es ernst, die Rasse ist gewählt (Papillon), der Züchter ist gefunden 🤗 und in vier Woche zieht der kleine Zwock hier ein!

    Jetzt wollte ich den nächsten Punkt auf meiner bucketlist abhaken: Hundeschule finden. Der kleine wird schon fast 14 Wochen sein wenn er bei mir einzieht, vorher hab ich keinen Urlaub und eigentlich war der Züchterbesuch nur zum kennenlernen. Aber als ich dann dort war, war der „passende“ Welpe halt schon geboren und nu versuche ich meinen Zeitplan umzustricken.

    Also möchte ich, nach einer Woche eingewöhnen, direkt mit Hundeschule anfangen. Bei uns gibt es nur ein paar, die mir von der Beschreibung her zusagen, und eigentlich hatte ich schon eine gefunden. Die hört aber kurzfristig auf und jetzt muss eine neue her.

    Also Internet gefragt und eine gefunden wo mir die Beschreibung total zusagt, dort angerufen und gefragt ob ich ohne Hund schon mal vorbeikommen darf einmal?

    Erstmal schweigen in der Leitung, dann: „wieso das denn? Das macht doch gar keinen Sinn?“ - „ naja, ich wüsste halt gerne ob euer Ansatz für mich passt? Denn eigentlich geht ja nicht der Hund zur Schule sondern ich. Und da find ich es wichtig, dass ich verstanden werde von den Trainern“ ... „ okay, ja, Sie können schon eine einzelne Stunde buchen, wenn der Hund dann da ist. Vorher ist das ja einfach unsinnig. Und total seltsam ehrlich gesagt!“ Ich:“ :dizzy_face:“ ... wieder ich, nach kurzer Denkpause, um sicher zu sein, dass das eben wirklich gesagt wurde: „finde ich überhaupt nicht seltsam, wenn der Welpe erstmal da ist, möchte ich ja dann Zeit für ihn haben und alles was vorher erledigt werden kann an organisatorischem kann ich doch schonmal vorher erledigen 🤷🏼‍♀️ außerdem will ich den dann ja nicht jede Woche woanders hinschleppen, wenn die Schule und ich nicht zusammenpassen?“ ...


    Das ist jetzt ein kurzer Auszug aus einem längeren Gespräch, das in dem Stil weiterging. Wäre ich nicht von der Himepage und der Beschreibung der Art zu arbeiten so angetan gewesen, hätte ich direkt gesagt, okay, danke das passt OFFENSICHTLICH nicht.


    Zuguterletzt durfte ich mich anmelden und kann jetzt eine Stunde buchen und bezahlen um mir das alles mal anzuschauen und bin total verunsichert ob das Sinn macht.

    Da hab ich eine Person (es gibt nur zwei Trainer), die scheinbar überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie ich denke, bringt's das dann? Andererseits könnte es ja sein, dass wir nur im Moment aneinander vorbei geredet haben, oder dass derjenige mit Hunden total gut kann, mit Menschen aber vielleicht nicht so?

    Von mir selbst weiß ich, dass ich oft eine für andere unverständliche Art zu kommunizieren habe und manche Leute werden von mir häufig missverstanden und verstehen mich ihrerseits auch falsch. Es kann also durchaus sein, dass die „Fehlsteuerung“ des Gesprächs von meiner Seite ausging, unbeabsichtigt.

    ABER: der Beginn der Unterhaltung ist oben ziemlich wortgetreu wiedergegeben, und DIE Aussage find ich total schräg!


    Wenn DU dich bis hierhin durch den Text gewurstelt hast: vielen Dank!

    Du darfst dir jetzt erstmal auf die Schulter klopfen!

    Und mir gerne ein Feedback geben: soll ich es trotzdem versuchen?

    Oder hat das keinen Wert wenn es schon so anfängt?

    Problem ist halt, dass es keinen echten Alternativen mehr gibt sonst. Da bleibt dann fast nur noch online Hundeschule und ich bin halt echt Anfänger 😬

    Danke für alle ehrlichen Gedanken und Einfälle!

    Die Mehltypen sind doch unterschiedlich in der Feinheit. Ich meine umso höher umso feiner. Aber theoretisch könnte man 405er auch sieben…

    Genau anders rum, 405 ist das feinste was gibt, je höher die Typenzahl desto dunkler ist das Mehl, 1700 ist dann Vollkorn. An der Zahl erkennst du auch ob Dinkel (630) oder Weizen (405, 550) oder Roggen (815, 997, 1150), 1050 gibts sowohl dinkel als auch Weizen.

    Pizzateig mach ich nie im thermomix, das ist mir zu viel spülen hinterher 😂 den mach ich einfach in einem Porzellanschüssel, verknete leicht mit den Fingern und lass dann abgedeckt im Kühlschrank stehen. Das Gluten (der Kleber) bildet sich beim ruhen von selbst. Mache auch nur 0,5-1% Hefe rein. So ein teig kann bis zu einer Woche im Kühlschrank stehen und bildet dabei immer mehr Aroma. Hab immer einen da, für wenn ich plötzlich Lust auf Pizza oder fladenbrot kriege, ist voll praktisch 😍

    Wollte noch ein Foto einstellen von einem der auf ebax Kleinanzeigen einen wunderstyler verkauft- für günstige 160.- 😳 falls jemand nicht warten mag bis Juni 😎😂

    Hab durch den thread hier erst entdeckt was es alles an Zubehör gibt 😳

    Nachdem ich jetzt alles angeschaut hab, auch die Filme, muss ich sagen dass mir der Originale besser gefällt. Der wo oben drauf kommt, hat etwas gurkige Verschlüsse mMn, auch das umdrehen zum wieder entfernen finde ich sieht fummelig aus. Und beim scheibeln stapelt sich alles direkt unter dem Schacht, bis plötzlich der Film einen Satz macht 🧐

    Aber kann bestimmt funktionieren! Ich warte lieber auf den anderen, zum einen aus Platzgründen, höhe und nur eine Scheibe, zum anderen kostet der ja genauso viel. Und ich denke, die "sollbruchstelle, damit der TM nicht beschädigt wird" wird beim Wunderslicer sicher auch nicht einfach so erwähnt 😬 das wär mir zu heiß, wenn dann der tm Schaden nähme.

    edit: Autokorrekturen 🙄

    Ärgerlich das der erst ab Juni in den Verkauf geht... Da wird man als bereits vorhandener Kunde echt benachteiligt.

    Das finde ich auch echt ärgerlich bei Vorwerk, dass die so vorgehen. Eigentlich sollte es ja andersrum sein, dass man als Bestandskunde eine Art Vorkaufsrecht bekommt, bevor sowas in den Handel kommt finde ich!


    Bei mir gibts am Wochenende mal wieder rote Linsen Eintopf aus dem tm mit Fladenbrot aus der Pfanne 😋

    Also ich hab auch in Norwegen gefroren und im Sommer meine Winterjacke getragen. Obwohl wir wirklich oft gutes Wetter hatten, aber mir ist einfach schnell kalt :D

    Im 40°-Becken in der Therme wars aber in Ordnung :lol: und zum Nordkapp sind wir im T-Shirt gefahren, das war überraschend!

    haha, okay 😂 hab mir eben mal die Temperaturkurve angesehen, das hab ich noch nie so schwarz auf weiß gesehen - jetzt wird mir auch plötzlich klar warum das erste anbaden des Jahres immer so scheisskalt zu sein schien 😂😂😂 die Kinder haben nämlich beim leisesten Anflug von schönem Wetter und Sommer im Mai, spätestens Anfang Juni die Badesaison eröffnet 🐳☀️

    Polarlichter kannst du ab frühestens mitte September sehen auf den Lofoten, [...] aber Mitte-Ende September [...] ist noch warm [...] genug zum schwimmen [...]

    ?? Wassertemperatur des Meers bei den Lofoten im September: ca. 10°C . Aber im Juli ist auch nicht besser: 12°C .

    Also, ins Wasser gehen ist möglich. Genießen ist .. eine andere Sache. Training zum Eisbaden ;)

    Haha, ja, so richtig warm ist das Meer nicht, vorallem auf der Yttersia, der nördlichen Außenseite 😂 aber tagsüber ist halt oft schön warm, da geht das schon, ich hab das immer genossen 😃 die Temperatur liegt im Schnitt im Juli und im September gleich, bei 12-13, nur im August wird’s noch etwas drüber:(https://www.google.no/url?sa=t…Vaw2lXx5FpP8SbvFXRQLDLTih)

    Aber wer bisschen verfroren ist, kann auch einfach in einen der Seen hüpfen, die sind deutlich wärmer! die Temperaturen empfindet man dort nicht so wie in Deutschland finde ich, ab 14 Grad waren bei uns oft kurze Hosen angesagt, das würde ich in Deutschland eher nicht machen 🥶 Und ja, Vorbereitung auf’s winterbaden fängt im Juni an, spätestens im September 😅

    Polarlichter kannst du ab frühestens mitte September sehen auf den Lofoten, Ende August wird das nix 😬 aber Mitte-Ende September ist eh viel schöner dort, da ist noch warm und hell genug zum schwimmen und wandern (schönes Wetter vorausgesetzt 😂), die Ferienwelle ist vorbei und nachts könnt ihr mit bissi glück Nordlichter sehen 😍