Es tut mir sehr leid, was euch passiert ist. Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen. Solange du den Auslöser/ Trigger nicht zu 100 % weißt, solltest du Hera so sicher wie möglich führen. Doppelsicherung und Maulkorb. Durch ihre Nichtauslastung wird es sicher nicht besser. Wenn du dich nicht traust, vielleicht hast du jemandem, der dich begleiten kann.
Ich wüsste nicht, ob ich mit so einem Hund noch entspannt zusammen wohnen könnte, aber einen guten Platz zu finden, ist tatsächlich schwierig. Hast du die Orga kontaktiert? Falls du es schon geschrieben hast, habe ich es überlesen.
Ich finde es auch schwierig, Hunde mit diesem Größenunterschied " spielen" zu lassen. Ich bin allerdings sehr wohl der Meinung, dass auch Hunde im mittleren Alter aus dem Tierschutz spielen können. Mein Hund hat tatsächlich einige, meist weibliche, Kumpelinen, mit denen er spielt. Die sind allerdings in seiner Größe, und sie kennen sich seit Jahren.
Ich wünsche dir, dass du eine für dich passende Lösung findest und deine Freundin auch mit dir wieder unbefangen umgehen kann. Und dem Mops sind selbstverständlich alle verfügbaren Daumen und Pfoten gedrückt.