Beiträge von Jackybär

    Ich glaube, ein Umstimmen ist hier nicht möglich, vielleicht nur Anregungen.

    In meiner Kindheit gab es noch mehr Berner in meiner Wahrnehmung. Alle kraftvoll und agil. Die wenigen, die ich jetzt kenne, sind tolle Therapie Hunde, wirklich kinderlieb und gechillt , aber sie wirken mit zwei Jahren wie Senioren auf mich. Dagegen ist meine " Couchpotato" ( Golden Border Mischling) echt quirlig. Und der hat definitiv mehr vom Golden als vom Border und ist sehr genügsam und auch ein chilliger kinderlieber Schulhund. In Schulen und Therapieeinrichtungen findet man übrigens viele Golden, da die wirklich gechillt und trotzdem menschenfreund lich sind. Es gibt da auch große Exemplare.

    Eine Berner Besitzerin habe ich angesprochen. Sie ist nach wie vor von der Rasse überzeugt, hatten schon viele und sie sah die Unterschiede zu den anderen Hunden nicht. Auf sie wirkte ihr Hund einfach ruhig und wirklich ein netter Therapie Hund, während er auf uns andere eher gequält wirkte.

    Lange Rede kurzer Sinn, man kann nur aus seiner Ansicht berichten. Wenn sie es nicht hören wollen, bringt es nichts.

    Definitiv seine Geräuschangst, seit er ungefähr 3 ist, wird leider schlechter. Im Dunkeln möchte er auch eigentlich gar nicht raus.

    Und je nach Tagesform das Pöbeln bei Hundebegegnungen: entweder "dich habe ich noch nie gemocht", " du hast damals angefangen", oder " dich kenne ich nicht". Allerdings macht er das eigentlich nur Zuhause. Woanders ist er immer freudig gespannt...

    Jacky kommt aus der Slowakei.

    Bei Jacky ist die SDU auf Anraten meiner Trainerin festgestellt worden. Er hatte arge Fellprobleme und war echt schlapp. Nervös war er schon immer. Geräuschängste kamen vor 1,5 Jahren, da war er 3 Jahre alt und schon gut auf 2 mal 600 Forthyron eingestellt. Die Werte habe ich dann gleich kontrollieren lassen, die waren aber okay. Die Geräuschangst hat bei ihm also nichts mit der SDU zu tun. Sein Fell ist super jetzt und er ist fitter, obwohl er generell eher Typ "Couchpotato" ist.

    Tabletten ohne Fressen geht bei ihm leider gar nicht. Wir geben sie mit Leberwurst, wenn möglich ca. eine halbe bis eine Stunde vor dem Futter. Er ist ein ma-

    keliger Fresser und manchmal lässt er auch eine Mahlzeit aus.

    Eine zu späte Gabe oder auch mal ein Vergessen merke ich bei ihm nicht. Bei mir selbst übrigens auch nicht, ich habe auch eine SDU 🙃

    Wir bauen auch gerade einen neuen Zaun, deshalb haben wir uns auch damit beschäftigt. Also ich denke, so wie du es beschrieben hast, habt ihr genug getan. Ich nehme an, der andere Hund war ohne Leine unterwegs, denn mit Leine lasse ich meinen Hund ja nicht direkt an einen Zaun, besonders nicht, wenn es ein Stück in eurer Einfahrt liegt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Halter euch anzeigt, dann müsste er ja eigenes Fehlverhalten zugeben.

    Guten Morgen,

    die Temperaturen steigen und Jacky frisst wieder sehr wenig und ausgewählt...im Moment Hundekekse, Trockenfleisch pur und von Vollmers. Er ist weniger aktiv aber nicht schlapp. Geht so oft wie es geht ins Wasser ( dabei haben wir gerade 20 Grad) . Sein Fellwechsel kommt dieses Jahr leider gar nicht in Gang. Das Schmatzen ist weniger geworden, Bauchweh auch :dog_face: