Du schreibst, dass Eure Hündin Zugang zur Wohnungstür hat, wenn sie alleine ist.
Unsere Hündin meint anscheinend, sie müsste auf das Haus aufpassen, wenn sie in den Flur kann, wenn sie alleine ist. Da sie sich davon überfordert fühlt, ist sie dann auch immer unentspannt und bellt wegen der kleinsten Geräusche.
Vielleicht klappt es besser, wenn Eure nicht zur Wohnungstür kann.
Ansonsten würde ich sie über den Tag verteilt immer wieder 8 Minuten alleine lassen, wenn 10 Minuten zur Zeit Eure Grenze sind und langsam steigern.
Was andere Hunde angeht, hat unsere (38 cm und 7,5 kg) auch meistens großen Respekt vor großen Hunden.
Wir haben Bekannte mit einem total freundlichen, aber etwas distanzlosen, Labradoodle, der unsere mal im Spiel angerempelt hat. Das war definitiv nicht böse gemeint und auch nicht mit voller Wucht. Unsere Hündin hat aber schon laut gequietscht. Das ist wahrscheinlich so ähnlich, als wenn man als zierliche Frau beim Sport mit einem 2 m Mann zusammen rempelt.
Unsere ist bei diesem Hund immer hin und her gerissen zwischen Freude, etwas pudeliges zu treffen und spielen zu wollen und Angst.
Vor großen Hunden ohne Pudel-Einschlag hat sie meistens nur Angst.
Die kleinen Hunde haben schon Recht, wenn sie größere Hunde für gefährlich halten. Die brauchen es nicht einmal böse zu meinen. Es reicht, wenn sie zu wild oder unachtsam sind, um einen kleinen Hund schwer zu verletzen.
Unsere Hündin, die geht grundsätzlich an meiner abgewandten Seite an anderen Hunden vorbei, damit sie weiß, dass sie sich mit denen nicht auseinander setzen muss.
Außerdem kann sie das Kommando "Arm" und springt uns dann auf den Arm. "Garage" gibt es auch. Dann läuft sie zwischen unsere Beine und hat so einen gewissen Schutz. Aber einen so kleinen Hund, wie Euren, würde ich immer auf den Arm nehmen, wenn die Situation komisch wird.
Diese Kommentare von wegen "die müssen das selbst regeln" kommt nur von Haltern von wehrhaften Hunden, meistens ab einer gewissen Größe.
Ich bin manchmal ein bisschen eifersüchtig auf Bekannte mit einem (freundlichen) Kangal. Ich wette, wenn die anfängt, was zu regeln, ist das Geschrei bei diesen Leuten groß.
Wenn unsere keinen Bock hat, hilft übrigens auch kein Leckerchen, obwohl sie das Konzept kennt.