Ach herje - ich und Technik !
Ich bin da ein völliger Depp drin - aber natürlich habe ich Bilder von Bella - nur wie ich die hier einstellen kann . . .
Ich komme kaum mit meinem Handy klar
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAch herje - ich und Technik !
Ich bin da ein völliger Depp drin - aber natürlich habe ich Bilder von Bella - nur wie ich die hier einstellen kann . . .
Ich komme kaum mit meinem Handy klar
Danke, BellaMN (was für ein Zufall).
Ich versuche wirklich, sehr selbstkritisch zu sein, und mein Verhalten zu hinterfragen - ganz bestimmt!
Und wahrscheinlich überfordere ich uns alle hier zu sehr - darum habe ich ja auch die Entscheidung getroffen, die Beiden erstmal zu trennen, um den Stressfaktor für alle zu mindern.
Aber ich habe natürlich auch bedenken, daß ich mit meinen Entscheidungen vielleicht total falsch liege, und es am Ende nur noch schlimmer für alle mache - darum meine Anmeldung und Fragen hier.
Geduld habe ich (in meinem Alter eine wachsende und begrüßenswerte Eigenschaft) und ich kann auch sehr konsequent sein (vor meinem schweren Schlaganfall war ich 30 Jahre lang aktiv Mitglied im Boxer Club und habe mit einem meiner Boxer sogar die Schutzhundeprüfungen abgelegt) - aber alles lange her.
Bei vier Kindern und unzähligen Tieren, deren Zusammenführung ich gewuppt habe, bin ich auch nicht unerfahren - aber . . .
Ich habe nun eine arme Socke, und einen 4,5 Jahre alten Hund aus dem Tierheim, über deren Historie mir nicht viel gesagt werden wollte/konnte - das hatte ich so noch nie.
Ich bin sehr glücklich, daß Bella nun bei uns ist, aber ich liebe eben auch meine Socke - und ich möchte nix falsch machen, oder Fehler, die hinterher einem von uns zum Nachteil gereichen!
LG
Ein sehr wichtiger Faktor - auch für mich!
Zum Glück sind Gambia`s Dämmerungs/ bzw. Nacht aktiv - so kann ich es imMo noch ganz gut händeln.
Socke kam eh immer nur mal am Morgen, wenn ich Gefrühstückt habe, und Mittags, zum Mittagessen kurz raus, um sich ihre Brocken abzuholen. (natürlich Gambia gerecht!).
Das halte ich auch jeden Tag bei, und bringe ihr ihren Anteil, aber meist schaut sie nur verpeilt aus ihrem Haus und ich gebe es ihr direkt in die Schnute.
Abends kann ich Bella mit einem Schweineohr in der Schlafstube auf ihren Platz ablegen, die Türe schließen, und Socke bekommt ihren Freilauf - mit spielen, beschäftigen und kuscheln.
Nach der letzten Runde mit Bella lege ich sie wieder in der Schlafstube ab, und stelle den Käfig von Socke wieder in die Stube, morgens geht es dann anders herum.
Ich möchte halt nur nicht, daß das ein Dauerzustand ist, und bin froh, über Tipps der Zusammenführung!
LG
Ich bedanke mich nochmals für so viel Input und gute Ratschläge.
Die Türe zum KiZi ist auch grundsätzlich zu, und mit einem Türknauf (keine Klinke) gesichert, damit Bella sie auch ja nicht aufbekommen kann.
Es ist auch nicht so, daß ich mir große Gedanken (nur) um Socke mache . . .
Socke ist eine ausgewachsene Gambia - mit einer Länge von ca. 80 cm und einem Kampfgewicht von knappen 2 kg (reine Muskelmasse) ist sie schon eine imposante Erscheinung!
Wo die hinbeißt, wächst kein Gras mehr - ganz ehrlich.
Da sie mit Luna aufgewachsen ist, kennt sie auch absolut keine Angst vor Hunden, und hat Bella auch schon ordentlich eines auf die Nase gegeben.
Es muß auch nicht so werden, wie es war - aber ein friedliches zusammen leben würde ich mir für alle wünschen.
Socke mag es imMo auch nicht so gerne, alleine in dem Zimmer zu sein - aber sie kann damit umgehen.
Vielleicht stehe ich mir auch grade selber etwas im Weg - es ist ja auch eine große Verantwortung, und ich möchte halt allen gerecht werden!
LG
Einen zweiten Käfig hätte ich sogar hier - über die Wintermonate nehme ich immer Sockes Käfig von Parzelle mit nach Hause zur Grundsanierung (richtig putzen und desinfizieren, Roststellen entfernen und nachlackieren, Holzarbeiten vom Innenleben reparieren sowas halt).
Socke steht im KiZi, dort stehen auch die Futtervorräte von Bella - ich nehme Bella täglich mit in das Zimmer, wenn ich Futter hole - aber da interessiert Bella nix als nur ihr Futter.
Danke für die vielen Antworten!
Ich antworte mal jetzt allgemein, da es mir noch etwas schwerfällt, alle Beiträge einzeln zu beantworten (bin halt schon ein älteres Semester).
Im Vorfeld hatte ich leider keine Zeit, mit Bella und Kleintieren Erfahrungen zu machen, da ich sie ja - bis zur Aufnahme vor einer Woche - nur um das Tierheim Gassi führen durfte.
Bella musste schon sehr viel in dieser kurzen Zeit lernen - von der Leinenführung, über Grundkommandos, verhalten in einem Mehrfamilienhaus - die Liste wäre lang.
Aber Bella hat es ja imMo auch nicht leicht - ihr ganzes Leben steht grade Kopf!
Im Tierheim gab es viele Menschen, die ihr sagten, was Sache ist - nun ist sie in einer völlig neuen Umgebung, und sie muß sich an mir orientieren.
Sie macht das schon echt toll - vielleicht erwarte ich auch in zu kurzer Zeit zu viel von ihr?!
Mit jedem Tag merke ich, daß sie sich mir mehr unterordnet - das finde ich schon große Klasse.
Es kann auch sein, daß ich in den Situationen mit Socke nicht zu hart reagieren möchte, weil ich Bella ja auch nix böses möchte.
ImMo bin ich auch soweit, daß ich erstmal Beide getrennt halte, und Bella etwas mehr Zeit gebe.
Danke
Hallo Clover!
Danke für deinen Beitrag, ich werde versuchen, auf alle Fragen einzugehen.
Lauert sie vor der Voilere - nein, solange dort Stille herrscht, interessiert Bella das nicht.
Aber sobald Socke sich in ihrer Zelle regt (bewegt und es Geräusche gibt) springt Bella den Käfig regelrecht an und ist außer Rand und Band.
Die ersten Sekunden ist sie auch kaum ansprechbar - sie ist wie in einem Tunnel - erst wenn ich aufspringe und sie zum "Aus" treibe, läßt Bella ab.
Dann geht das Spiel von vorne los . . .
LG
Vielen Dank für die Hilfe und die Umbenennung meines Threads - ich werde mir Mühe geben, mich in die Funktionen des Forum`s einzuarbeiten.
Gruß
Hallo Luke13
Bella wurde vorm Tierheim als reinrassiger Labrador Retriever eingestuft und ist 4,5 Jahre alt- nur halt ohne Papiere.
Sie hatte auch schon mehrfach Welpen, sie wurde wohl für Nachschub gebraucht.
Sie geht wirklich richtig böse auf Socke im Käfig los.
Zuerst habe ich ein Rollo gekauft, und es um die untere Etage von Sockes Käfig gemacht, damit vielleicht der nicht direkte Augenkontakt da ist - aber hielt nicht lange, da wollte Bella das Rollo vom Käfig reißen - nun habe ich sie erstmal getrennt
LG
Hallo Zucchini!
Eine gute Idee - hätte ich auch selbst drauf kommen können
Leider weiß ich nur nicht, wie das geht?
An die Moderatoren: Kann ich irgendwie den Thread Namen ändern (lassen)
Gruß