Hey ho,
Oh melde mich bei euch um einfach Begleitend zum Tierarzt mir ein paar Infos und schwarmwissen zu holen.
Vorab:
Unser Hund Paul (TS, Mischling aus Rumänien) lebt jetzt knapp 1,5 Jahre bei uns, er hatte genauso wie seine Schwester Probleme mit der Verträglichkeit diverser Proteine. Letztendlich sind wir dann bei einem hydrolisiertem Futter von RC gelandet. Dieses Futter wurde dann auch echt gut vertragen. Der kot war super und war auch nur 1-2 mal täglich und hat eine super Konsistenz.
Das Futter hat er nun auch ein halbes Jahr, unveträglichkeitstest wurde seitens des TA abgeraten. Dass Geld sollte man lieber vertrinken, die Aussagekraft sei verschwindend gering. Soweit so gut. Hat auch mit dem aktuellen nicht viel zu tun, weil er es augenscheinlich gut verträgt.
Die aktuelle Situation wurde Anfang September ins Rollen gebracht, wir waren abends außer Haus, auch hier nix Neues, da wir aber anfangs Probleme mit dem alleine bleiben hatten, haben wir Kameras in den Räumen wo er sich aufhalten darf installiert. Es lief alles wie immer, wir schauten in die Kamera und sahen das er sichtlich unruhig war, also sind wir direkt heim.
anschließend sind wir mit ihm in die Tierklinik weil er in einem Lucky fits Anfall Teile eines t-Shirt gefressen hat
Prozedur von Erbrechen bis zur Endoskopie durchgeführt. Weil man sich anhand des Röntgens nicht sicher sein konnte ob alles raus war.
Anschließend durften wir dann mit ihm heim und haben sucrabest erhalten weil wir hier einen Gastritis diagnostizierst bekommen haben. Zusätzlich haben wir noch Ulmen Rinde empfohlen bekommen.
Das lief soweit auch ganz gut, war auch soweit unauffällig, aber nach 3 Tagen fingen die Licky fits mitten In der Nacht an, der TA hat uns für die akute Situation empfohlen Zwieback zu geben, dass hat dann auch in der Situation super geholfen, dennoch war es ja auch nur eine Symptom Behandlung.
Also sind wir Anfang der Woche nochmal zu unserem TA um das Blut komplett zu untersuchen, von bauspeicheldrüse und Gastro Trakt. Hier wurde ihr dann darauf vorbereitet das er aufgrund er Vorgeschichte wohl IBD hat, dies wurde Gott sei dank im Blut widerlegt. Anderseits hat man einen erhöhten Cortisol Spiegel festgestellt, diesbezüglich sollem wir nun Morgenurin über Zwe Tage sammeln um zu gucken ob es dauerhaft ist, ob es aufgrund des TA Besuchs erhöht war. Zusätzlich hat man einen Vitamin b12 Mangel festgestellt.
Haben seit heute ein Vitamin B complex erhalten.
Wir haben damals immer Kuren für den Darm gemacht als die Situation mit der Unverträglichkeit war. Aber stand jetzt sind wir da etwas verzweifelt, weil wir einfach keine symptombehandlung haben wollen, sondern das unserem Hund endlich richtig geholfen wird.
Hat dem hier jemand ggf Erfahrung von Vitamin b12 Mangel und Gastritis, oder gar licky fits?