Zitatirgendwann steht dann halt der Helfer in einem der Verstecke und DIESE Belohnung ist dann wichtiger als der Ball
und wie
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenZitatirgendwann steht dann halt der Helfer in einem der Verstecke und DIESE Belohnung ist dann wichtiger als der Ball
und wie
Danke schön euch alle, die Arbeit mit ihr macht auch unheimlich Spaß.
ZitatIch muss sagen, eure Arbeit gefällt mir sehr gut.
Ein engagierter Hund, der trieblich nicht wer weiß wie hoch gedreht wurde. So etwas sieht man leider viel zu selten.
Ja, das trifft es genau, wir haben zum Glück ein super Helfer der jeden Hund nur soweit aufbaut dass der Hundeführer ihn ohne Probleme "geregelt" bekommt. Sie ist wesensmäßig total ausgeglichen und ist immer mit voller Elan bei der Arbeit
ZitatMal OT: Wie bringt man das Revieren bei?
entweder mit Spielzeug oder direkt mit dem Figuranten.
1. Spielzeug im Versteck legen, hund hinschicken, holen lassen. Nach einige male, so tun als würde man es reinlegen, hund schicken und nachdem er rumgegangen ist mit Spiel bestätigen.
( ist nur eine Methode die bis jetzt schon bei jedem Hund geklappt hat, bestehen bestimmt noch andere )
2. mit Helfer : mit Hund um das Verstek rumlaufen und sobald er rum ist, darf er beim Helfer anbeissen.
Lernen die eigentlich recht schnell
LG
Ingeborg
Das sind ja reichlich Fragen
Das "Flitzen" nennt man Revieren, bei der SchH 1 muss der Hund 1 Versteck umlaufen, bei der SchH 2 sind es 3 und bei der SchH 3 sind es 5. Die Reihenfolge ist festgesetzt, im letzten Versteck steht der Helfer. Ich trainiere das regelmäßig ohne Helfer, die Bestätigung für den Hund erfolgt dann bei mir mit einem Spieli. Nur damit sie lernt dass sie rumlaufen MUSS bevor sie zum Erfolg kommt ( Helfer oder Spiel ).
Hinter dem Figuranten hergehen gibt es nur bei der SchH 2 und 3 und heißt "Rückentransport", da ist schon ein gewisser Gehorsam notwendig damit der Hund da bei Fuß bleibt, wenn der Helfer sich umdreht und uns eigentlich "angreifen" will, muss der Hund anbeißen.
Das neben dem Figuranten gehen gibt es bei der SchH 1 und 2 nur am Ende, bei der SchH 3 zweimal udn heiß "Seitentransport". Man hat also den "Täter" gestellt und führt ihn ab. Der Hund soll da bei Fuß bleiben aber auch nicht den Figuranten aus dem Augen verlieren.
Was auf dem Video leider nicht zu sehen ist, ist das Abrufen aus dem Versteck ( am Anfang, wo der Hund bellt, muss man sich dahinter stellen und mit einem "hier, fuß" vom Figuranten wegrufen.
SchH 1 : 1 Versteck revieren, einmal das "absetzen" (erste Beißaktion wie auf dem Video ) mit anschliessend den Überfall und die Lange Flucht.Seitentransport
SchH 2 : 3 verstecke revieren, absetzen + Überfall, Rückentransport inkl. Überfall, Lange Flucht, Seitentransport
SchH 3 : 5 Verstecke revieren, Absezten + Überfall, Rückertransport inkl Überfall, Seitentransport, Lange Flucht + Überfall, Seitentransport
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, für mich ist es so in Fleisch und Blus übergegangen...
LG
Edit : @ Schnauzermädel : ja, waren 85
Ich bin endlich ( nach fast 3 Monate ) dazu gekommen das SD Video zu bearbeiten
http://www.youtube.com/watch?v=iVZYavcDr1E
Viel Spaß
Ingeborg
Zitat"Der Diensthund praktiziert den Schutzdienst, der Leistungshund demonstriert den Schutzdienst und der Schauhund simuliert den Schutzdienst."
den Spruch muss ich mir merken der ist so was von richtig
ja dann... steht dem nichts im Wege
Wenn er scharf auf Beute ist, sind das doch schon ideale Voraussetzungen . Wichtig ist auch, dass dein Hund "Knochentechnisch" gesund ist, da die Belastung doch recht groß ist.
Ehrlich gesagt wäre es mit egal wie die andere Hundeführer arbeiten, Hauptsache, der Übungswart verpflichtet keinen dazu das gleiche zu machen. Ich habe meine auch über Spieltrieb ausgebildet, habe mich auch nicht davon abhalten lassen wo ihre erste Prüfungen, naja, ein bisschen sehr übereifrig waren
Mittlerweile läuft sie ganz schöne Prüfungen, es macht immer noch unheimlich Spaß mit ihr zu arbeiten und das wichtigste :
ich bekomme immer mehr Anfragen von der "Hau-Ruck-Fraktion" wie ich diese oder jene Übung aufgebaut habe.
Ich mache mein Ding, habe ein Ausbildungswart der das auch akzeptiert und mir hilft wenn ich mal Probleme habe.
So sieht das Resultat von meiner "Hüpfeliese" dann aus : https://www.dogforum.de/ftopic78108.html