Beiträge von Wuffie

    Hallo,


    wenn eine Übung nicht richtig genacht wird, gibt es ja Teilbewertungen.
    z.B. der Hund legt sich statt zu sitzen, bleibt aber an der Stelle und lauft nicht hinterher : dafür gibt es noch mindestens 5 Punkte ( von 10 ).
    Oder Ablage : wenn der Hund erst zum Ende hin unruhig wird oder mal kurz aufsteht, ist es auch eine Teilbewertung. Dafür zieht kein Richter die volle Punktzahl.
    Worauf ich immer achte ist folgendes : hat es gerade geregnet, setzt und legt sich mein Hundi sehr ungerne ( verständlicherweise ). Dann gehe ich vorher auf eine Wiese mit hohem Gras damit der Bauch schön nass wird, dann klappt es auch mit dem Sitzen und Platz machen.
    Sonst versuche ich den Tag wie immer zu gestalten, also wenn du immer eine kurze Runde am Platz gehst vor der Übungsstunde, dann mache das genauso. Wenn du sonst Zuhause mit dem Hund rausgehst und am Platz nicht mehr, dann ändere gar nichts am Ablauf.


    Viel Glück, ihr schafft das schon !!


    Gruß´
    Wuffie

    Hallo,


    gibt es keine Hundeschule in der Nähe wo es eine Schreckschusspistole gibt? Wir hatten im Verein auch mal ein schreckhafter Hund und haben dann aus der Entfernung geschossen während die Besitzerin den Hund gefüttert hat oder mit dem Hund gespielt hat. Über einige Monate haben wir es dann hinbekommen, dass der Hund keine Angst mehr hatte ( die Besitzerin hat die Pistole dann auch mal nach Hause mitgenommen und ihr Mann auf der Straße schießen lassen z.B. )


    Gruß
    Wuffie

    Hallo,


    schön dass es hier im Forum noch andere Leute gibt die den Schutzhundesport genauso toll finden wie ich.
    Es stimmt schon dass auf einige Plätze noch sehr brutal gearbeitet wird, aber, nach meiner Erfahrung, werden diese Leute immer weniger ( zum Glück ). Ich habe bis heute alle Hunde aufgebaut nach Fresstrieb (Fährte), Spieltrieb (UO ) und Beutetrieb ( Schutzdienst ) und komme damit sehr gut klar. Immer mehr Leute haben auch verstanden, dass man einen Hund auch ohne Schmerzen ausbilden kann und das finde ich richtig toll.


    Gruß
    Wuffie

    Hallo zusammen,


    ich bin jetzt seit einiger Zeit hier im Forum und finde es echt toll.
    Was mich allerdings wundert, ist dass es unter der Rubrik Sport, keine Schutzhundesport-Unterrubrik gibt. Alle Sportarten mit dem Hund sind aufgelistet, nur diese eine fehlt. Ist diese Rubrik bewusst ausgelassen worden ? Wenn ja, würde es mich interessieren warum.
    Wenn ich so die Beiträge lese, gibt es doch reichlich Forenmitglieder die dieser Sport betreiben.


    Liebe Grüsse
    Wuffie

    :winken: Petra


    Genau, wir haben ein eigener und öfters welche die ich in Ausbildung habe, und keiner der Hunde ist je aggresiv geworden wenn ich mich mit meinem Mann streite. Ich denke mal, die Hunde merken dass es denen nicht betrifft und sind so nett sich rauszuhalten.


    Gruß
    Wuffie

    Hallo,


    wenn ich diese Beiträge alle lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Es wird so dargestellt dass in Haushalte wo einen Hund lebt, nie gestritten werden darf, weil der Hund das falsch verstehen könnte und angreifen könnte. Fazit : nur Singelhaushalte dürfen einen Hund halten, ich denke mal in jede normale Familie kommt mal Streit vor, wenn jeder Hund dann beißen würde, wären die Tierheime noch mehr überfüllt wie heute schon der Fall ist.
    Ein Hund hat sein Besitzer ohne Grund ( und für mich war dies eine Situation wo es keinen Grund gab, egal wie hier das Rudelverhalten ausgelegt wirde ) nicht zu beißen, ich kann sogar die Reaktion deiner Trainerin verstehen. Ich würde aber erst mal versuchen ein anderes Zuhause zu finden ( bevor er eins deiner Kinder beißt, da würde es für mich auch kein andere Altenative geben als Einschläfern ).


    Gruß
    Wuffie
    Wuffie

    Wenn der Hund bis zum Verbot mit einem richtigen ERG gearbeitet wurde, glaubt er bei der Atrappe, genau dieses Gerät anzuhaben und zeigt dadurch das gewünschte Verhalten.
    Wie lange das andauert, weiss ich nicht, ich denke mal, wenn der Hund einmal raus hat, dass ihm nichts passiert, bringt dies auch nichts mehr.


    Gruß
    Wuffie

    Ja, da würde ich auch mit aufpassen. Viele Hundeführer arbeiten auch mit den sogenannten "Atrappen", sieht aus wie ein ERG, ist aber keins.
    Eine Gegenanzeige wegen übler Nachrede gibt es dann ganz schnell.
    ( spreche aus Erfahrung )


    Wuffie

    Hallo,


    was bie mir schon bei mehreren Hunde fonktionniert hat ist das Sperren beim Sitz. Du gehst mit dem Hund bei Fuß, sagst Sitz und in dem Moment wo du das Sitz aussprichst, drehst du dich vor dem Hund ( sperren ). Der Hund kann fast nichts anderes machen als sich hinzusetzen. Sobald er korrekt sitzt, kommt die Belohnung ( Spielzeug oder Lecker ). Der Abstand zwischen sitzen und belohnen wird langsam verlängert ( das geht über Wochen mit täglicher Übung !!! ). Nächster Schritt : wenn der Hund sitzen bleibt, langsam rückwärts entfernen. Diese Entfernung langsam ausbauen. Letzter Schritt : die Drehung zum Hund hin langsam abbauen, bis du normal gehen kannst und der Hund aus der Bewegung sitzt.
    Das gleiche Prinzip mache ich fürs Platz : Hand mit Leckerchen oder Spielzeug ruckartig runter zusammen mit dem Platz, sofort beohnen wenn der Hund liegt. Dann wieder langsam ausbauen.
    Diese Übungen fange ich im Welpenalter an, der Hund kann diese aber erst perfekt so mit 12 bis 14 Monate. Also, viel Geduld und täglich üben.
    Gruß
    Wuffie