Alles anzeigenAlles anzeigenSodele, die Trainerin meint, den Hund dann gegen die Wand zu fahren. Entweder Mantrainling oder ZHS. Beides würde sie nicht zulassen. Beim Mantrailing sollen die Hunde nicht ziehen und ein Hund, der ZHS macht wäre darauf trainiert.
Mhmm… Gut, dann nicht.
Zumindest nicht bei der Trainerin. Aber nicht so schlimm, wollte ja jetzt eh erst mal ZHS ausprobieren und wenn sie das eben nicht mag, dann Sucharbeit. Ich kann ihr ja ZOS oder Verlorensuche auch später selbst beibringen.
Ich hab ihr jetzt geantwortet, dass der Hund ziehen mit dem Zuggeschirr verknüpft. An der Schlepp oder am Halsband zieht sie ja auch nicht. Ist ja nicht so, dass Huskys automatisch ziehen und nicht erziehbar sind. Ich möchte dem Hund auf jeden Fall aber Zugarbeit ermöglichen, wenn er das auch möchte. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie Spaß dran hat 😊
Ich kann dir garantieren, dass ein Hund, der zieht oder schaufelt, genauso gut trailen kann wie jeder andere auch. Das Tempo bestimmst ohnehin du. Bei der roten Ampel muss er ohnehin warten. Bei einer Kreuzung muss er den Abgang ohnehin systematisch (bzw. nach SEINEM Schema) und konzentriert suchen. Und er wird Trailen mit dem Geschirr verbinden, das er dabei trägt und das ein anderes sein wird als im ZHS, mit dem er ziehen verbindet. Und zur Sicherheit gibt's auch noch unterschiedliche Kommandos Deine Trainerin scheint bei dem Thema nicht so ganz drinnen sein befürchte ich. Geh nach deinem Gefühl! Ich wünsch euch viel Spaß auf eurem Weg!
Dankeschön! Ja, mein Gefühl sagt mir, dass das nicht passt 😉
Mir geht es darum, den Hund zu beschäftigen und auch zu fördern. Wenn er Spaß am ZHS hat, dann machen wir das. Falls nicht, gucke ich, was sonst noch geht. Ich mag ja Sucharbeit total und es ist sehr praktisch, einen Hund mit Verlorensuche zu haben 😁 Vor allem, wenn die Kinder Handschuhe, Spielzeugautos etc. verlieren. Das kann meine alte Hündin alles wieder beschaffen 😂
Und ich hab mir eigentlich einen Husky geholt, weil ich A schon immer einen wollte, ich B endlich richtig wohne und die Gegebenheiten habe ( Zeit und Platz) und ich C endlich mal gescheit Bikejöring etc. machen möchte 😊 Hab jetzt 20 Jahre Hunde und jetzt fühle ich mich bereit. Allerdings muss ich sagen, dass ich ein komisches Exemplar erwischt habe. Hört gut, will mitarbeiten und ist gar nicht so stur wie gedacht. Ich hab mich echt aufs schlimmste eingstellt ( nie von der Leine, Jagdtrieb, abhauen etc. )