Beiträge von Horst2000

    Sagemal du hattest ja sowohl 2-rädrige als auch 1-rädrige Anhänger. Magst du dazu was erzählen wie die beiden sich unterscheiden auf Tour? (Hoffe ich habe das jetzt nicht einfach überlesen in deinen Reiseberichten)

    Als neuen Suchbegriff habe ich heute das "mid tail" cargo bike entdeckt, hat hinten eben nur geringe Verlängerung. Als Modell (gibt es natürlich auch nicht mehr) das Kona Minute.


    KONAWORLD


    Für <= 20kg kompakten Hund kann ich mir das sehr gut vorstellen, und ist wirklich so unauffällig das selbst penible Zugbegleiter da kein Cargobike sehen sollten. Hundpalette strategisch abmontiert natürlich.

    Nachteil bei dem Modell wären natürlich die dünnen Reifen und damit geringe Federung, aber in die Richtung werde ich mal weiter forschen, vielleicht gibt es da ja was aktuelles.

    Das interessante Modell ist das "Mule" mit 750e auch nicht übertrieben teuer.


    Mule
    The Mule a suspended single-wheel cargo trailer that lets you haul your gear on a trips across town or a tour around the globe. Built with a…
    tout-terrain.de


    Ist natürlich erstmal nur der Rahmen, aber sich da was zusammenzuschneidern das es passt ist durchaus machbar.


    Mein Ziel wäre immer so mobil wie möglich zu bleiben. So wenig krams wie möglich, so viel wie nötig.

    Meinst du das ist ein Gewöhnungsding oder das es durch die Position/Geholper(?) Kommt?

    Willy fühlt sich sehr unwohl in Hängern und im Lastenrad. Sie hat sich gesetzt, ist aufgestanden, hat sich wieder gesetzt. Da kam eben ein wenig Bewegung in das Rad. Fand ich anstrengend auszugleichen bzw. ich hab mich nicht so sicher gefühlt, wie ich gerne würde.

    Aaber ich bin bis dahin auch so ein Ding noch nie gefahren, war also eh alles neu.

    Hm ja schlingern ist nicht so toll.

    Hast du einen Link zu dem Lastenrad?


    Und wie lange sollen denn deine Touren werden? Mit Zelt?

    https://muli-cycles.de/


    Meine Touren waren bis jetzt immer 10-14 Tage mit Zelt von CP zu CP. Ja was du beschreibst mit Rad + Gepäck + Anhänger + Hund in der Bahn stelle ich mir auch recht gruselig vor. Bis jetzt war es immer so das ich mein Rad mit Gepäck auch mal ne Treppe hoch oder runter tragen konnte, war schon enorm praktisch, erst recht bei hecktischen Umstiegsmanövern.


    In meinem ersten Post war das Salsa Blackborrow im Einsatz, was ein Fatbike mit 20cm längerer Kettenstrebe ist (Hinterrad ist 20cm weiter hinten), ist wegen Fatbike natürlich auch kräftig schwer und es gibt es auch nicht mehr zu kaufen. Prinzip fand ich aber gut, vielleicht als 27.5"+ Bereifung mit nur 10cm hinten dran auch noch Hundekompatibel ohne in der Bahn aufzufallen. Stahlrahmen schweißen lassen ist ja auch ne Option ;-) Vielleicht eine Marktlücke, das Stealth-Lastenrad :rolling_on_the_floor_laughing:


    Lastenrad ist grds auch eine coole Idee aber.. zur Mitnahme auf / im Auto schwierig.. unhandlich, wenn der Lastenpart nicht immer gebraucht wird, hat man immer das riesen Geschütz. Schwerfälliger im Fahrverhalten. Grad dass was du ansprichst, hat kleine Räder, ist eher ein Minifahrrad mit Korb- ich halte es nicht für Tourentauglich. Stadt ja, längere Strecken eher nicht. Räder wirklich unbedingt Probe fahren. Für Radreisen musst du dich da wirklich 200% wohl fühlen.


    Sattelhöhe und Lenkerposition ist natürlich am besten wenn man sie vom Alltagsrad übertragen kann. Sidenote: Ist der Lenker auf anderer Höhe im Verhältnis zum Sattel als beim Alltagsrad muss man beim Sattel etwas aufpassen, da je nachdem wie weit man vorgebeugt ist die Sitzhöcker unterschiedlich Kontakt haben und die Sattelbreite entsprechend passen muss.

    Lenkverhalten kann auch beim Lastenrad sehr Agil sein, würde ich aber auch erstmal testen wollen. Lastenrad ist ja acuh meist für nicht nur 20kg Ausgelegt. Vielleicht bekommt man dem Hund auch in eine Ortlieb rein? :thinking_face:


    Das Problem ist Rad und Bahn. Eine Mitnahme wird nicht garantiert, selbst im Fernverkehr nicht trotz Radticket. Verspätung, Zugausfall und schon heißt es Pech gehabt. Gibt auch keine Entschädigungen außer für das Radticket, weil dich hätten sie ja mitgenommen :mute: wenn man an einen sehr engagierten Mitarbeiter gerät bekommt man noch ein Leihrad angeboten :ugly: Wer lässt nicht gerne seine Rad irgendwo zurück, um danach mit so einer Klappermühle einmal um den Bahnhof zu rollen.


    Bahn nur im Nahverkehr mit aller Zeit der Welt, oder mit komplett verpacktem Rad als Gepäckstück. Da fallen dann aber sowohl Lastenrad, als auch Anhänger raus.


    Lastenrad: ich fand das iumentum extrem cool. Und wenn es nicht so teuer wäre dürfte das als Reiserad einziehen.

    Haha, ja ich plane meine Touren auch so das ICE am besten nur mit viel Puffer genommen wird, ist aber auch echt nen Nervenkitzel die Anfahrt ob man alles erwischt... Ich sag mir dann immer zur Beruhigung ach egal, Zelt hab ich dabei :D


    Bei mir wär das Thema Lastenrad auch raus, weil ich gerne so weit weg von Asphalt fahre wie möglich. Ich behaupte, dass man damit noch nichtmal touristisch sehr gut erschlossene Radwege wie oben in Meck-Pomm fahren kann. Da liegt viel Wurzelwerk und wellt den Radweg. Würde ich damit nicht fahren wollen, ebenso wenig wie einen Waldweg.

    Ich würde sagen hängt sehr vom Designer ab wie das Lenkverhalten ist, aber klar nen Lastenrad das für 100kg Zuladung konzipiert ist soll eher nicht schnell lenken. Über das Geholper würd ich mir nur beim Hund gedanken machen da die Lastenräder ja scheinbar nicht gefedert sind im Gegensatz zum Anhänger.


    hej, ich les hier auch mal mit.

    Willy saß mal in einem Lastenrad und immer wenn es sich bewegt hat gabs ne Instabilität. Sie fand das aber auch richtig blöd.

    Ich fühle mich mit Hänger und zwei Reifen sicherer.

    Meinst du das ist ein Gewöhnungsding oder das es durch die Position/Geholper(?) Kommt?