Gemäßigte hütis vl mal bei den südeuropäischen gucken? Cao da Serra, cao portugues (Wasserhund, aber trotzdem m.e. eher Wasserhüter als Retter)
Die Palette der Mitteleuropäischen Hirtenhunde
Da gibt es schon auch gewichtsmäßig passende.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenGemäßigte hütis vl mal bei den südeuropäischen gucken? Cao da Serra, cao portugues (Wasserhund, aber trotzdem m.e. eher Wasserhüter als Retter)
Die Palette der Mitteleuropäischen Hirtenhunde
Da gibt es schon auch gewichtsmäßig passende.
Irish Terrier. Alles kann nix muss. Wesensmäßig völlig pflegeleicht und dabei humorvoll, robust und nervenstark mit der Fähigkeit zu ordentlich Dampf bei Bedarf. Ich kannte welche von Familienhund über dogdance bis Zoll. Und handlich sind die auch. Als Welpe dazu genommen sollte Katzen auch kein Problem sein. Was es bei uns jedenfalls nie.
Der guckt so begeistert und offen und glücklich. Schön, dass ihr das zusammen erreicht habt.
Als ich da noch näher dran war, wurden solche richtig schweren Kracher nur mit No Kontakt gehandhabt. Lernen das heutige th Mitarbeiter nicht mehr?
Und natürlich nicht vermittelt. Das Risiko -auch haftungsrechtlich - Nimm doch keiner in Kauf. Genau genommen sind solche Hunde in der Regel irgendwann auf dem Tisch gelandet. Weil unzumutbares leben und eben schon aus rechtlichen bedenken nicht vermittelbar in Privathand. Ist das heute so anders geworden? Da gilt doch auch Arbeitssicherheit etc. Da ist ja schnell ne mal ne Arbeitsunfähigkeit drin.
Hat jemand hier Erfahrung mit dem volpino? Ich finde spitze Klasse, aber das Fell schreckt mich echt ab. Ich finde das aufwändig und auch bisschen Richtung Qualzucht. So wie ich das bei dem Besuchsspitz aus bestem Hause mit super super Papieren erlebe.
Nach den Beschreibungen und dem Typ Hund. 5 Monate ist ja kein Welpe mehr. Das Verhalten ist so wie es ist offensichtlich ihre Fall Back Lösung. Ohne grosse beeinflussung . Denn die Halter haben sie ja im Grunde "einfach machen lassen" . Meine Glaskugel ist natürlich etwas milchig, aber da bin ich doch ziemlich sicher, dass sie sich nicht wesentlich ändert. Ihr Verhalten kann man natürlich ändern. Und das ist ja auch das Ziel hier.
Der Hund wird ganz sicher wesensmassig auf der misstrauischen aber nach hinten lösenden Seite bleiben. Ich würde sie erst mal immer eng bei mir haben. Wenn möglich tatsächlich auf dem Arm. Und Versuchen ihr so sicherhetund neue Erfahrungen zu ermöglichen. Und vor allem Sicherheit mit und bei mir. Dann kann das noch gut funktionieren. Es wird aber ihr Leben lang deine Sicherheit und Anleitung brauchen. Wenn du einen eher selbst Laufenden Hund brauchst, solltet ihr den Hund sofort zurück bringen. Die findest ganz sicher einen neuen Platz. 15 Jahre sind sehr lang und es soll ja Freude machen.
Ich find's richtig gut, wenn du eine der hier genannten Trainerinnen ins Boot holst. Und ich versteh etstcnal, dass du dich auf den Weg machst und eben nicht, wie so viele das aussitzen willst. Das wird nämlich nur schlimmer. Aber mit guter Anleitung eben auch besser. Und dann hast du ihn 2 Jahren deinem chilligen Sennhund vielleicht doch noch. Und hast unglaublich viel über Führung gelernt ganz nebenbei.
🍀
X Dackel
🤣 aber süss gucken kann er
Ich wünsche euch ebenfalls viel Erfolg. De Hund ist noch jung und sicherlich bei richtigem Handling noch ganz gut zu beeindrucken und grundlagen zu legen. Mit richtig schnell richtig gutes (Menschen) Training. Tips hast du ja.