Hallo Mogambi,
ich hab mich extra angemeldet, denn meine Hündin hatte solche Symptome, seit sie mit 7 Monaten zu mir kam. Bei ihr was es am Ende nach 7 Jahren (!) stetigen rumprobierens weder Milben, noch Allergien, noch Nervosität, Überforderung, Unterforderung, Licht, Talgproduktion, Analdrüse etc. sondern ein Pilzbefall, der mit Terzolin-Shampoo (aus der Apotheke) und einer 3 wöchigen Anwendung alle 2 Tage Vollbad komplett weg war.
Im Nachhinein fiel mir auf, sie hatte Malassezienbefall im Ohr als sie einzog (der wurde behanelt) und war da auch immer anfällig. Keiner ist aber auf den Zusammenhang mit der Haut gekommen, denn sehen konnte man nix und Pilz wird in der REgel wohl nicht mitgetestet.
durch Zufall bin ich drauf gestossen und es hat geholfen. Mein armer Hund ist wie neu. Jetzt hat sie 3 Wochen lang fiese Antibiotika wg Borelliose gekriegt und prompt tritt Ohr und Fell wieder auf. Aber auch jetzt wirkt das Shampoo sofort.
Sicher liegt eine Empfindlichkeit vor, aber wohl eher im Zusammenhang mit dedm PH Bereich der Haut, so dass Pilze statt Bakterien da eine CHance haben.
Viel Erfolg, schreib doch mal ob es bei euch auch hilft.