Alles anzeigenHihi, also meiner ist in dem Alter auch "freiwillig bei Fuß" gelaufen. Das ist aber nicht automatisch eine gute Leinenführigkeit oder Freifolge (also ohne Leine), nur weil der Hund nicht zieht / wegläuft. D.h., er weiß da ja noch nicht, dass Du das von ihm willst, weil er selbst noch gar nicht auf die Idee gekommen ist sich zu entfernen.
Jetzt wäre wirklich der Zeitpunkt, solche Dinge seeeehr konsequent umzusetzen. Später wird es schwieriger.
Letztendlich ist das alles ganz normal in dem Alter.
Vielleicht sind 5 oder 8m auch etwas zu kurz (ich weiß gerade nicht, wie groß Dein Hund ist).
Auch bzw. gerade an der Schleppleine würde ich Regeln etablieren und trainieren, damit es dann im Freilauf auch klappt. Also z.B. so Dinge wie: Wir bleiben auf dem Weg (wenn Du das möchtest), wir orientieren uns am Menschen, wir rauschen nicht vorne in die Leine, wir reagieren auf bekannte Kommandos.
Bei unserem Hund beruht es tatsächlich leider nicht immer alles auf Freiwilligkeit und wir müssen das „sich an uns orientieren“ regelmäßig üben. Die Zeit des natürlichen Folgetriebes, liegt bei uns schon Wochen/Monate zurück. Daher war es für mich ein gutes Zeichen, wenn er direkt an meinem Bein gelaufen ist. In Wald klappte der Rückruf auch immer ganz gut und der Radius hatte sich schon in der Vergangenheit erweitert, aber er ließ sich bis zu dieser Woche ziemlich zuverlässig abrufen.. das ist leider grade nicht der Fall aber es wird denke ich wieder kommen wenn wir weiterhin dranbleiben.