Beiträge von chichichu

    Ja stimmt, die Babys laufen ja noch brav hinterher. Was dann bei den Erwachsenen geht, kommt dann wohl auch auf den individuellen Hund an.


    Nein, ich benutze keine Flexi. Ich mag die einfach nicht. Wenn wir im Wald oder auf Feldern sind (und sie mal wieder einen "Rückruf kenn ich nicht"-Tag hat), benutzen wir eine 10m Leine.

    Ah ja, der Jagdtrieb ist natürlich ein riesen Unterschied. Ich rechne quasi schon damit, dass falls ein Windspiel dazukommt, es wahrscheinlich in nicht umzäunten Gebieten an der Leine bleiben wird. An Freilauf hab ich auch schon gedacht, also mir ist klar das diese Hunde etwas zum auspowern brauchen. Wollte nur wissen ob sie wirklich unbedingt an die Rennbahn müssen.


    Krallenpflege ist bei unserem Chihuahua tatsächlich kaum nötig, die nutzen sich größtenteils durch das Gassigehen ab. Gut zu wissen, dass das bei den Windspielen aufwändiger ist. Und Zähneputzen steht hier sowieso immer am Abendprogramm :relieved_face:

    Ich würde gern das gern verheimlichte Stubenreinheitsthema absprechen.... Nicht wenige Windspiele neigen dazu, nie wirklich zuverlässig stubenrein zu werden.

    Ich hab schon davon gehört, aber das anscheinend unterschätzt, da das irgendwie bei jeder kleinen Rasse behauptet wird. Ich les mir auf jeden fall mal den Thread durch. Danke :)


    Ich finde Windspiele ganz anders als Chihuahuas, aber gut - man kann ja beides mögen bzw generell an verschiedenen Hundetypen gleichermaßen Gefallen finden :-)


    Was spricht denn dagegen, schon mal mit dem Chi Hundesport zu betreiben? Die können das ja idR auch. Und dann merkst du evtl auch, was dir selber Spaß macht und kannst es in die Zweithund-Überlegung mit einbeziehen.

    Echt? Die Rassebeschreibungen klingen meinem Chi in gewissen Punkten ziemlich ähnlich. Was findest du sind da so die großen Unterschiede?


    Und ja, bin tatsächlich am Überlegen Hundesport oä mit ihr zu machen. Wir gehen demnächst in die Hundeschule und ich hab vor die Trainerin dann auch zu Hundesport auszufragen :)

    Meine Tochter hat ein italienisches Windspiel (Hündin). Sie ist inzwischen ca 10 Monate alt und wiegt aktuell knapp 3 kg.

    Stubenreinheit ist bei ihr ein Thema, später kann ich mehr dazu schreiben.

    Danke dir!

    Ist das nicht recht klein für ein Windspiel? Könnte das damit zusammenhängen?

    Mein Beileid :(

    Vielen Dank für denk Link. Das wird bestimmt bei der Entscheidung helfen. Ich freue mich schon da nach der Arbeit reinzuschauen :smiling_face_with_hearts:

    Hallo!


    Ich habe seit fast einem Jahr meine Chihuahua-Hündin und wir sind so happy mit ihr. Ich hätte super gerne irgendwann auch einen Zweithund, aber wenn dann erst in 2-3 Jahren.


    Jedenfalls, haben wir uns angesehen welche Hunderassen denn in Frage kommen würden und eine davon war das italienische Windspiel. Das Wesen klingt genau richtig. Verspielt, frech, sehr verschmust, intelligent :smiling_face_with_heart_eyes: Alles was man als Chihuahua-Besitzer auch so mag. Ich lese auch immer darüber wie sensibel sie sind und das schreckt mich nicht ab. Unser Chi ist auch ein Sensibelchen und wir kommen damit gut zurecht.


    Ich habe mich schon eingelesen, aber würde gerne mehr persönliche Erfahrungen lesen. Hat hier jemand ein Windspiel? Oder kennt welche? In meinem Umkreis kenne ich leider keins, sind ja auch nicht soo verbreitet.


    Brauchen diese Hunde Hundesport um glücklich zu sein? Unser Chi ist ziemlich fit, aber ich hätte auch nichts gegen etwas ein bisschen aktiveres. Gassigehen, Waldspaziergänge, Garten und Grünflachen zum Toben sind gegeben, braucht diese Rasse mehr?


    Sind sie echt soo zerbrechlich? Wenn wir bei der Züchterwahl auf robusteren Körperbau achten und bei Couch und Bett Treppen dazustellen, würde das helfen?


    Gibt es noch etwas was man beachten muss? Etwas woran ich noch nicht gedacht habe? Generelle Tipps? Danke euch :smiling_face_with_hearts:

    Vor etwa einem Monat ist das Hundebaby bei uns und wow! Ich bin überglücklich. Sie kam fast stubenrein zu uns. Ich glaube mehr als 5 Missgeschicke gab es nicht und das auch nur in den ersten zwei Wochen, seitdem sagt sie immer Bescheid wenn sie muss und wartet bis wir draußen sind. Sie ist super intelligent und selbstbewusst, sie geht (meistens) prima an der Leine, manchmal kuschelt sie sogar mit uns auf der Couch und wow, ist sie flauschig :smiling_face_with_hearts:


    Ich denke, dass die Züchterwahl hier sehr viel dazu beigetragen hat, deshalb bin ich echt echt froh auf mein Bauchgefühl gehört zu haben. Es ist fast schon ein bisschen ZU einfach (aber nur fast und nur wenn sie ausgeschlafen ist :woozy_face:)


    Danke euch!

    Da bin ich wieder, mit guten Neuigkeiten :)


    Die Welpen sind da und es ist sogar eine Hündin in meiner Wunschfarbe dabei. Ich habe nochmal mit der Züchterin telefoniert (sehr positiver Eindruck! Sie hat Fragen beantwortet, mich viel gefragt, von den Elterntieren erzählt und hätte nach dem Kauf gerne weiter Kontakt)

    und sie hat den Welpen für uns reserviert. Noch sind die Welpen zu klein zum Besuchen, aber bald. Ich bin schon so aufgeregt. :herzen1:


    Jetzt setzt langsam das "Oh gott, was tue ich hier eigentlich"-Gefühl ein, aber ich wünsche mir das schon so lange, fühle mich wirklich gut vorbereitet und habe ein tolles Umfeld, das mich unterstützt, also ignoriere ich es |) . Das verfliegt dann sicher.


    Ich hoffe sehr, dass bei dem Besuch alles passt und wir sie dann im August holen können.

    kleines Update falls es jemanden interessiert:


    Ich hatte einfach ein schlechtes Bauchgefühl, weil es irgendwie doch viele Welpen pro Jahr sind, und habe mich entschieden keinen Welpen von dort zu kaufen.

    Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn man mit dem Züchten Geld verdient, aber die Anzahl ist mir persönlich dann doch etwas zu hoch. Chihuahua-Züchter sind ja keine Seltenheit, da kann man auch einfach woanders hin wenn das Bauchgefühl nicht passt.


    Ich habe inzwischen eine andere Züchterin kontaktiert, die bald einen Wurf haben sollte. Ich habe das Gefühl, dass das erste Gespräch sehr gut lief. War aber nur ein kleines Kennenlernen und wir reden dann in ein paar Wochen nochmal. Wenn alles gut läuft, kommt der Hund dann im Sommer zu uns :)

    Malteser hatte ich mir auch überlegt, aber Bekannte meinten dass die Fellpflege so aufwändig sei und sie jeden zweiten Tag mit der Schere am Fell herumschneiden muss...

    Eine Bekannte hat eine Malteser und die bürstet ihn alle paar Tage und geht ca. alle 8 Wochen zum Friseur. Jeden zweiten Tag frisieren finde ich etwas übertrieben, das ist nicht notwendig.

    Ist dein Züchter Mitglied dieses Vereins? Wenn ja, handelt es sich um.einen seriösen Züchter, wenn nein, dann kaufst du in der Dissidenz oder beim Vermehrer.

    Danke! Ja, alle bis auf einen Züchter auf meiner "Liste" sind von dort!

    Ich finde es bei der einen Person nicht schlimm. Das wird manchen vielleicht nicht so gefallen, aber darüber will ich nicht diskutieren.


    Ich würde jetzt aber nicht behaupten, dass alle Mitglieder dieses Vereins seriös sind. Schwarze Schafe gibt es leider immer.

    in eurem Fall ja der ÖKV! Sind da Parallel-Belegungen nicht erlaubt,

    Das muss ich übersehen haben, ich finde auch jetzt leider nichts dazu.

    Meinst du "(12)Jeder Züchter hat die vorgesehenen Abstände zwischen zwei Würfen einzuhalten."? Ich dachte, da geht es darum, dass eine Hündin nach einem Wurf nicht sofort wieder gedeckt werden darf, sondern erst nach 12 Monaten wieder?


    Auch wenn die Rasse eher kleine Würfe hat, finde ich 3-4 Würfe schon sehr viel, auch wenn es von verschiedenen Hunden ist.

    Ja, das stimmt schon. Ich glaub, ich werde trotzdem einmal anrufen, Fragen stellen und mir das ganze durch den Kopf gehen lassen. Wenn ein Züchter wirklich unseriös ist, gibt es ja meistens mehr als ein Anzeichen dafür.

    Wenn er etwas mehr Hündinnen hat und die alle aber toll behandelt werden und sonst nichts ist, spricht für mich eigentlich nichts dagegen. Ich behalte es aufjedenfall im Hinterkopf und wenn noch was auffällt, ist er raus.


    Vielleicht gefallen mir im Endeffekt andere Züchter ja besser. Viele haben leider keine gute, oder sogar garkeine, Webseite, da ist es schwer sich vor dem Gespräch ein Bild zu machen.

    Wir sind mitte 20 und es wird unser erster Hund, ich befürchte, dass einige Züchter das vielleicht nicht so toll finden, deshalb will niemanden zu früh streichen.

    Dankeschön für die Antworten :smiling_face_with_hearts:


    Wir planen jetzt schon seit fast einem Jahr uns einen Welpen zu holen und ich glaub ich beschäftige mich ein wenig ZU sehr damit und suche förmlich nach Problemen. Ich bin einfach sehr aufgeregt und will alles richtig machen.:tropf:


    Seine Webseite ist leider nicht wirklich up-to-date, deshalb kann ich mir nicht sicher sein ob das, das dasteht noch stimmt. Ich will keine zu genauen Angaben machen, aber laut der Seite sind es weniger als 10 erwachsene Hunde. Ich habe aber schon eine Liste mit Fragen, die ich dann stellen will, und die über die Elterntiere sind ganz oben!


    Falls ich mich dann nach dem Erstkontakt entscheide hinzugehen (bzw. falls ich eingeladen werde), werde ich die Augen offen halten.

    Ich würde eigentlich ja sowieso gerne min. 2 Züchter besuchen und kann dann ja auch vergleichen und hier nochmal schreiben, falls mir etwas erwähnenswertes auffällt. Wir planen aber frühestens im Frühsommer den Welpen zu holen, also dauert es noch eine Weile. :(


    Weder ich, noch der Züchter, sind aus Deutschland, also kein VDH.