Beiträge von Billi_Blackbeard

    Hallo,

    Unser Hund jammert und winselt auch gerne mal. Mir fällt es auch schwer das zu ignorieren, wenn ich ihn korrigiere (ihm sag er solls lassen) hört er auf.


    Zu Hause haben wir kleine Übungen eingebaut: Situationen in denen er warten muss bis er dran ist. Suchspiele (ich verstecke, er sucht auf mein Kommando), Aportieren, Schnüffelkiste (Kiste mit Korken gefüllt, Kekse drin verstecken, er muss auf Kommando zum Suchen warten).


    Möglich dass es dir hilft. Viel Erfolg. Noch was: alles was mit Pudel zu tun hat, soll sehr gelehrig, schlau und eifrig sein.

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich bin neu hier und möchte gerne meine/unsere Erfahrungen teilen. Unser Hund kam sehr wahrscheinlich schon Blind aus Rumänien 2020 zu uns. Ich hatte schon die ersten Tage eine Ahnung.

    Eine Ärztin stellte dann eine Vollblindheit fest. Die Netzhaut reagiert nicht auf Licht, die Pupillen sind immer auf weit gestellt und variieren nicht.

    Im Alltag merkt man es wenn man drauf achtet. Im Haus kennt er seine Wege, ist aber auch vorsichtig, Kopf oft am Boden (schneiden den Bart eher wenig damit er besser Tasten kann). Draußen haben wir Kommandos die er kennt (Treppe hoch, Treppe runter, Halt,Weiter z.b.) im Freilauf braucht er mehr Aufmerksamkeit von mir, ich sehe ihm an wenn er die Orientierung verloren hat, dann spreche ich mit ihm und er ist wieder auf dem richtigen Weg. Wenn er droht irgendwo gegenzulaufen wo er sich verletzen würde, dann gibt's nen wartenden Achtung! Billi stoppt, reckt den Kopf vor und schnuppert. Manchmal läuft er nen Bogrn drum. Leinenführigkeit klappt mit Kommandos links,rechts und langsam. Draußen trägt er auch ne Blindenbinde 😎 wir kommen gut zurecht und haben uns arrangiert.


    Liebe Grüße

    Ulrike