Beiträge von -Ann-

    Ahjo genau...

    Naja, weil bei seinen Hunden (und deren Nachkommen) eben eine Unverträglichkeit bekannt/wahrscheinlich ist? Nicht aus ideologischen Gründen.

    Ist bei bekannter Unverträgluchkeit auch der richtige Rat. "Verteufeln" ist es dann, wenn man grundsätzlich bei allen anderen Hunden davon abrät. Aber der Hinweis, daß es eine Reaktion auf Ketamin geben kann ist schon richtig.


    Ein weiterer Vorteil von Ketamin gegenüber Propofol ist, dass man Ketamin über einen längeren Zeitraum geben kann, als Propofol. Das fällt bei einer normalen Narkose (über maximal ein paar Stunden) aber nicht ins Gewicht.


    Und Propofol kann schon heftig auf den Druck gehen, weil es eine recht starke Vasodiltation (die Blutgefäße erweitern sich) bewirkt.

    Was mich daran stört ist die Unterstellung von Ann, dass die Tierärzte angeblich nicht die notwendigen Werte bestimmen (lassen), nur, weil sie dem Besitzer gegenüber nicht das Begrifflichkeiten-Fass aufgemacht haben ... als ob das die Volldeppen wären.

    Wow, das ist schon richtig bösartig, was du dir da zusammenphantasierst.


    Ich unterstelle, dass IHR hier zT nicht wisst, was ein Blutbild ist. Und obwohl ein paar Leute bestätigt haben, was ich gesagt habe (eine davon ist Tierärztin), tut ihr immer noch so, als würde ich Blödsinn schreiben.

    Mir (!) gehts um 'Blutbild ist Blutbild' und es waeren keine anderen Werte drin.

    Das kann falsch verstanden werden (wird es anscheinend auch)

    Öhm, ja...

    :lol:


    Das hat dann halt auch keinen Zweck.

    Ich versteh also nicht, warum ein Hinweis, wie es fachlich korrekt heissen müsste, damit Klarheit herrscht, hier zu solchen Diskussionen führt.

    Weil der von mir kam vermutlich..?


    Ich gebe zu, es hat mich sicher geprägt, dass es in meinem Job wirklich sehr auf Genauigkeit ankommt. Wenn ich was falsches sage, nehme ich das auch gerne an und lasse mich korrigieren, aber es ohne Fakten so dastehen zu lassen, als würde ich Blödsinn schreiben.


    Und wenn man dann auch noch IDEXX als Beispiel nimmt, wo genau aufgeführt ist, was ein Blutbild ist, dann frag ich mich schon, was das soll.

    Manchmal ist das verwirrend, dann muss man noch Mal nachfragen, aber idR sind sich alle einig, dass umgangssprachlich mit "großes Blutbild" quasi ein "geriatrisches Profil" (Blutbild und Blutchemie) gemeint ist.

    Ich habe nach Aufforderung gefragt, was ein All in Blutbild sein soll.

    Und ganz korrekt:

    wenn im Blutbild ne Anämie oder ne Entzündung zu sehen ist, würd ich den Hund auch nicht unbedingt in Narkose legen 😎 sagt also schon was zur Narkosefähigkeit

    Wenn das BB dahingehend unauffällig ist, gehst du automatisch davon aus, dass zb die Niere tiptop ist?


    Ich weiss, dass euch das nervt.

    Aber statt facepalms unter meine Beiträge zu pappen und damit so zu tun, als würde ich etwas völlig dämliches schreiben, ohne es aber widerlegen zu können oder wollen (muss ich ja von ausgehen, wenn man es doch eigentlich besser weiss), finde ich schon echt schwierig.

    Das zeigt halt, dass man hier behaupten kann, was man will, egal ob es stimmt oder nicht.

    Selbst in der GOT steht kleines und grosses Blutbild (GOT 617 und GOT 618) :pfeif:

    Klar gibt es ein kleines und ein grosses Blutbild, hab ich nicht anders behauptet, steht jedem frei, zu recherchieren, was das beinhaltet.

    Ich sage nur, dass da keine anderen Werte drin sind, wie hier gerne behauptet wird, wie zb Leber- oder Nierenwerte und dass man alleine durch ein Blutbild nicht in der Lage ist, jedwede Diagnose zu stellen.

    SavoirVivre Du hättest meinene Reaktion ja auch einfach stehen lassen können. Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Da brauchst du jetzt auch keine Facepalms zu verteilen, oder hab ich was falsches gesagt?

    …..soweit wie ich das verstanden haben, werde bei diesem Blutbild noch zusätzlich die Organwerte genommen und z.B. auch die Narkosefähigkeit überprüft

    Du hast jetzt vermutlich ungewollt meine Aussage bestätigt.


    Ein Blutbild alleine sagt genau nichts über Organfunktion und Narkosefähigkeit aus.


    Die nächsten Facepalmwerfer dürfen mich gerne vom Gegenteil überzeugen.