Beiträge von GoldenDream1123

    Leider hab ich die aktuellen Blutwerte noch nicht bekommen, ich hoffe ich habe sie am Montag. Parallel hab ich in Hofheim um Rückruf gebeten. Müsste auch Montag kommen. Ich sage ihr dann, sie soll sich mit Herrn Schmohl über Levis Fall unterhalten. Er müsste sich ja an Nian erinnern. Ich verstehe deinen Frust und das Wort Parathormon steht ganz groß auf meiner Brainstorming Tafel. Genau wie ein MRT der Wirbelsäule. Damit müsste man ja die Neven besser darstellen können? Eventuell ja mit Kontrastmittel. Dann dürften wir, wenn die beiden Faktoren überprüft sind, theoretisch schon einen ganzen Schritt weiter sein.

    In House kann Hofheim nur das ionisierte Calcium. Aber sie nehmen das Parathormon immerhin ab, das ist wohl bei den "normalen Tierärzten" wegen Trockeneis etc nicht so einfach. Peanuts werden es deshalb keine, aber Geld spielt momentan ja eine untergeordnete Rolle. Selbst wenn die HanseMerkur dann mal die Kündigung ausspricht - ihm muss ja geholfen werden. Und ohne Diagnose wird das nichts.

    Wir hatten ja mit unserem alten Goldie auch mit Anaplasmose und den daraus folgenden anderen Baustellen zu kämpfen.

    Ist es möglich dass das Zeug in die Nervenbahnen übergegangen ist? (Ist dann im Blut nicht mehr nachweisbar). Dann kommt es Häufig zu humpeln/ Lahmheit und auch der matte Zustand wäre dadurch erklärt. Und bei uns hat es ca. 2 Jahre gedauert bis die Blutwerte wieder einigermaßen im Lot waren und er wieder etwas besser drauf war.

    Ich drück Euch jedenfalls ganz fest die Daumen!

    Vielen Dank für deinen Beitrag! Die Anaplasmose war dann bei euch chronisch oder? Wie stellt man denn fest, ob man es noch rechtzeitig erwischt hat mit dem Doxy oder ob es auf die Nervenbahnen über gegangen ist? Können die Anaplasmen denn eine Entzündung der Nerven verursachen?

    Ja wenn wir wegen dem Parathormon nach Hofheim fahren werde ich ein MRT der Wirbelsäule wünschen. Da sieht man ja nochmal mehr von den Nerven her glaube ich?

    Und das Pregabilin spreche ich beim nächsten Telefonat mit meiner Ärztin an. Heute hat sie sich leider nicht mehr gemeldet. Heißt weiter abwarten was die Blutwerte sprechen werden...

    Vielen Dank für deine Antwort! Waren bei deinem Hund von Anfang an Spondylosen und Athrose zu sehen? Trotz des jungen Alters? Bei Levi ist gelenksmäßig alles echt astrein. Umso mehr verwirrt die Entzündung der Nerven. Lediglich die Verkalkung einer Sehne am Ellbogen ist auffällig.

    Ihr seid ja lieb, danke!

    Also... unsere Haustierärztin hat vorgestern Abend nochmal alle möglichen Werte abgenommen (Elektrolyt- und Mineralprofil, CRP, ANA, Muskelprofil, Nierenprofil) und will sich heute noch mit den Ergebnissen melden. Hofheim kann die Werte abnehmen, möchte aber erstmal nochmal die ganzen Elektrolyte und Mineralien sehen. Sie sagen, dass die Diagnose extrem selten sei und es ja zwei Nebenschilddrüsen sind und bei 90 Grad Abwinklung in der Theorie, wenn überhaupt, nur eine zerschossen sein dürfte. Aber wir behalten es im Kopf, klären nur erstmal nochmal alles "einfachere" ab. Außerdem wollen wir nächste Woche nochmal den ACTH Wert bestimmen.

    Mir fallen auch immer wieder kleine Details auf. Sein Urin riecht trotz ausreichender Trinkmenge sehr intensiv. Er ist bei der Narkose fürs CT schon bei einem Drittel vom Propofol direkt in die Knie gegangen. Normal dauert es wohl so 30 Sekunden nachdem alles drin ist. Als er vor ca zwei Wochen nachts Durchfall hatte, hatte er dies anscheinend erstmal gar nicht bemerkt. Als hätte er ein Problem gehabt es zu halten, er hat sogar im liegen seinen Schwanz mit erwischt.

    Ich habe noch ein Video von heute hochgeladen, dann seht ihr mal das Gangbild. Es ist keine direkte Lahmheit zu erkennen. Er wirkt einfach alt und steif. Und das nach 10-15 Minuten Gassi an der Leine. Mein vierjähriger Sohn hat gefilmt, seid also nachsichtig mit der Kameraführung :winking_face_with_tongue: der equafleece Pullunder schränkt ihn nicht ein, das Gangbild sieht nackt genauso aus...


    https://youtube.com/watch?v=yMYmH9qBi0g&si=O4u4j-x0T6CJ0r3g


    So ich hoffe das funktioniert so....

    Nur ein Tip, falls ihr über das Blutbild doch nicht weiter kommt, setz dich mit Dr. Blättler-Monier aus Basel in Verbindung.



    Ich hoffe aber inständig, dass das neue Blutbild Aufschluss gibt.

    Armer Kerl, und es macht einen so fertig wenn die so leiden.

    Vielen Dank! Da muss ich gleich mal nach einer Homepage googlen...

    Ja, es zehrt inzwischen wahnsinnig an den Nerven :pleading_face: man wünscht sich nur noch so sehr, dass er wieder ein fröhlicher Junghund sein kann. Und sich nicht verhält wie Liam als er 11 Jahre und krebskrank war...

    Magensium und ionisiertes Calcium wäre vielleicht noch interessant. Am restlichen Blutbild sieht man meiner Erfahrung nach nichts.


    Das Parathormon selbst wird in einem deutschen Labor bestimmt. Es ist nämlich ziemlich kompliziert ... das Blut muss sofort nach Abnahme eingeforen werden und in einem bestimmten Zeitfenster gefroren dort ankommen. (Allein der Versand in das Labor hat mich damals einige hundert Euro gekostet. |) )

    Weißt du zufällig noch über welches Labor ihr das Parathormon bestimmen lassen habt? Damit wir eine grobe Orientierung haben. Dass der Wert wohl ziemlich hochpreisig ist, hat meine Tierärztin heute auch durchscheinen lassen... Ansonsten bestimmt Hofheim den auch, habe ich heute auf der Homepage gesehen. Irgendwie müssen wir an den Wert heran kommen.

    Beim HD / ED Röntgen war auch eine Verkalkung einer Sehne am Ellbogen zu erkennen. Ist ja ein weiteres Zeichen und mehr als ungewöhnlich für einen so jungen Hund... es passt einfach alles. Meine Tierärztin merkte auch immer wieder beim abhören an, dass das Herz nicht ganz sauber klingt. Herzrythmusstörungen gehören ja auch zum Krankheitsbild.

    Reicht es denn den Parathormon Wert zu bestimmen oder sollen wir generell nochmal ein komplettes Blutbild laufen lassen? Wäre glaube ich interessant bezüglich aktuellem Calcium / Phosphat stand? Ich melde mich auf jeden Fall wieder sobald ich den Wert habe. Hoffe es Dauert nicht so lang wie der myastehnia gravis, da waren es Wochen weil das Blut in die USA ging 🫣