Also für uns ist Freilauf definitiv nicht die Königsdisziplin, aber um bei deinem Beispiel mit der Klingel zu bleiben, ich habe einen Hund der nicht wacht, der bellt nicht wenn es klingelt, musste ich nichtmal trainieren, weil es ihm egal ist. Und oh Wunder, er hat trotzdem schon einmal gebellt, da muss er wohl beim Klingeln im Tiefschlaf so überrascht worden sein, dass er doch gebellt hat. Deshalb sind das dann für mich keine 100 % mehr (ebenso wie ich den Spruch: Ausnahmen bestätigen die Regel, maximal bescheuert finde. Ist nämlich dann genau das Gegenteil von bestätigen, sondern das widerlegt die Regel), glaube wir haben da einfach einen unterschiedliche Auffassung von 100%. Du kannst bei einem Lebewesen maximal im Nachhinein sagen bisher hat das 100% funktioniert, aber dadurch keine Aussage für die Zukunft ("wird immer 100% funktionieren") machen.
Natürlich kannst du eine Aussage darüber tätigen wie sehr ein Hund sich beeinflussen lässt, wenn er sich anders verhält als erwartet.
Gibt genug Hunde die lassen sich in unvorhergesehenen Situationen über Gehorsam beeinflussen und auch in hohen Erregungslagen ins Kommando nehmen.
Für mich macht es einen riesigen Unterschied, ob der Hund direkt weg ist wenn er mal durchstartet, oder ob ich ihn dann einfach unverzüglich stoppen kann.
Du kannst auch keine 99,9% Aussage über die Zukunft tätigen. Das ist doch auch völliger Blödsinn. Entweder bin ich mir sicher, oder ich bin es nicht weil mir bewusst ist, dass es Trigger gibt oder im Notfall auch kein Gehorsam greift.