Alles anzeigenStehen HZ und LZ nebeneinander in der Bewertung?
Bei etlichen Rassen wär das ja der Fall, dass Show- und Leistungslinie auf der selben Schau beurteilt werden bzw es wenig leistungsorientierte Formwertrichter gibt.
(Beim Rennleistungswhippet kommt nun erschwerend hinzu, dass die für internationale Laufbewerbe Showbewertungen brauchen, die sie entweder nicht kriegen oder die Besitzer auch nicht wollen. Im Grunde sind die 3 vorhanden Rasseausrichtungen 2-2,5 verschiedenen Rassen.
Kein V1, BOB, sonstwas Hund auf einer internationalen Ausstellung, würde auch nur ins B-Finale bei Sportbewerben kommen. Umgekehrt sind die Sporthunde die, die mit Müh und Not manchmal ein SG kriegen oder gleich aus dem Ring geschickt werden. Ohne Ausstellungen geht aber nix mehr, ob man will oder nicht. )
Selbstverständlich laufen die gemeinsam im Ring und werden auch gemeinsam bewertet.
Nö, gerade bei den Hündinnen wird da sehr oft gespart, wo nur möglich und nur das absolut Nötigste gemacht an Ausbildung.
Ja, gibt auch andere, aber ich hab mir vor Jahren mal den "Spaß" für einen Artikel gemacht, das rauszuschreiben. Die Hündinnen erfüllen meist gerade die Anforderungen zur ZZL bei den AKZ.
Und auch bei den Rassen gibt es genug Rüden, die sich über ihre Showerfolge und nicht ihre Arbeit verkaufen.
Aber genau darum geht es doch. Um das Nötigste. Und das Nötigste ist bei den Gebrauchshunden im Vergleich zu anderen Rassen immer noch viel. Es ging in dem Kontext ja darum, die Mindestanforderungen so gering wie möglich zu halten, um die Leute anzufixen die Hunde in die Zucht zu bringen. Ich bin der Meinung, das ist vor allem ein Mindset. Ich glaube nicht, dass mehr Leute ihre Hunde in die Zucht bringen würden, nur, weil man nicht mehr zur Schau muss oder keine Gentests mehr gemacht werden müssten.