Das Ding ist halt das, dass ich gerne als nächsten Hund einen Hund hätte, der schon über eine gewisse Größe verfügt Punkt also mindestens 50 cm, denn einen kleinen Hund habe ich ja mit Ginger jetzt schon.
Das ist eine unfassbar große Spanne! Ich habe eine DSH Hündin von 60cm, einen Malinois Rüden mit 66cm und eine Labrador Hündin mit 50cm. Der Labrador wirkt daneben wie ein absoluter Zwerg und wiegt grade mal die Hälfte der anderen beiden! Die Schäferhündin wiegt am meisten und hat kein Gramm Fett und ist auch am anspruchsvollsten im Umgang, der Malinois (Deutsch gezogen) ist dagegen wesentlich einfacher zu führen. Einfache Hunde sind das aber beides nicht, vor allem nicht im Vergleich zum Labrador.
Ich glaube, an deiner Stelle würde ich mal in Richtung Großspitz schauen, durch das viele Fell wirken die auch imposanter und schwarz schreckt immer ganz gut ab.
Airedale kenne ich aus dem Sport doch einige, ich trainiere unter anderem mit Airedale-Leuten, die sind auch aus knackigen Linien einfacher als ein DSH und hier gibt es Linien, die nicht so den Beschäftigungsaufwand brauchen, dahingehend haben wir uns für ein älteres Familienmitglied auch mal beraten lassen. Dafür muss man sich aber auskennen oder jemanden an der Hand haben, der sich auskennt.