Genau das meinte ich, Danke, Du hast es sehr viel besser auf den Punkt gebracht. Es gibt bei solchen komplexen Themen mEn einfach viele verschiedene Gruppen gleichermaßen Betroffener, die aber deswegen noch lange nicht einer Meinung sind oder stets zum gleichen Schluss kommen.
Genau. Und diese Gruppen sind auch alle anderer Meinung oder haben andere Erfahrungen. Erfahrungen, die für ihren Bereich auch korrekt sind.
Was ich für mich zum Thema Wolf zum Beispiel mitgenommen habe ist, dass das Wild allgemein aggressiver gegenüber Hunde wird und sein Verhalten anpasst. Und ich möchte ehrlich gesagt auch kein neugieriges Rudel treffen. Die wir hier aber haben.
Krass fand ich auch die Erzählung, dass in Revieren mit Bio-Landwirtschaft die Niederwildhege unglaublich schwer ist, weil die Maschinen das Niederwild stark gefährden. Das hätte ich so niemals gedacht. Seitdem überdenke ich tatsächlich auch meinen Konsum von Bio-Lebensmitteln.
Wenn ich meine Meinung allerdings radikal verändere, weil ich plötzlich selbst in die Situation komme, dann lief da vorher für mich was gewaltig falsch. Vor allem, wenn das doch eigentlich mein Job war. Experte auf dem Gebiet bin. Solche Worte von einem Wissenschaftler finde ich schon krass. Das kann ich nicht anders sagen und frage mich da schon, in wie weit die eigenen Überzeugungen einer sachlichen Sichtweise im Weg standen.