Du scheinst ja doch ein bisschen Ahnung vom Thema Hund und Körpersprache zu haben. Ich würde auch dran arbeiten sehe aber ehrlich gesagt auch die Halter von Balu etwas in "der Verantwortung". Nicht falsch verstehen aber wenn ich mit jemandem gemeinsam verabredet bin und ein Dritthund kommt und ich weiß der Hund einer Freundin gerät in Dauerstress dann lasse ich das doch nicht einfach zu, oder täusche ich mich da? Ich jedenfalls fände das sehr unfair meiner Freundin gegenüber wenn wir GEMEINSAM unterwegs sind. Außer natürlich man verabredet sich gezielt zum trainieren...
Fände es trotzdem interessant was theoretisch passieren würde, wenn du deinen Hund da hinlassen würdest. Daraus ließe sich ja verdammt viel ableiten. Will er hin? Will er gar nicht hin? Kontrolliert er? Ist er nur frustig weil er nicht mitmachen darf (fänd ich am logischsten gepaart mit Kontrolle)?
Heißt natürlich nicht dass du das jetzt tun sollst aber das sind nur meine Gedanken dazu...
Was passiert denn wenn dein Hund mit einem anderen Hund interagiert und Balu stößt dazu? Ist es dann möglich dass zu dritt friedlich interagiert wird?
Alles anzeigen
Es ist auch eine ziemlich blöde Situation, es kommt zum Glück nicht so oft vor - vor allem auch weil Balu nicht mit anderen Rüden kann
Mich würde es auch interessieren, was dann passiert. Es könnte ja natürlich auch sein, dass er sich nur so aufspielt, weil er an der Leine ist und neben ihm Nelly - sich dann also stark fühlt oder sowas..
Aber ich sag Dir ehrlich, davor habe ich zu viel "Angst". So wie er sich aufführt, wenn ich es nicht unterbinde, sehe ich da schon Potenzial zur Eskalation..
Ich werde mich mal an einen Hundetrainer wenden, vielleicht sagt er ja dass wir das in einem geschützten Rahmen passieren lassen können..
Wenn Kiro mit einem Hund agiert und Balu kommt und will auch mit dem anderen Hund agieren/spielen, geht Kiro aus der Situation raus. Macht er immer so, weil ich nicht will dass zwei Hunde auf einen gehen. Beide haben eine Hundefreundin, kommt auch aus Rumänien und ist 4 Jahre alt. Balu rennt immer zuerst zu ihr - aber nach ein paar Minuten bitte ich dann, die Besitzer von Balu ihn an die Leine zu nehmen, weil Kiro erst dann überhaupt mal zur ihr hingeht und dann spielen die zwei immer schön miteinander. Wenn Balu abgeleint wird, und zu ihnen rennt, unterbricht Kiro sofort und geht aus der Situation raus.