Beiträge von celinal

    Hallo :)


    ich glaube, es wird sehr schwer das "Warum" so herauszufinden (die Erfahrung habe ich auch schon gemacht). Es zählt ja nicht nur die eine Situation, sondern man muss ja immer das Gesamtpaket betrachten. Wie verhält er sich zuhause, wie verhaltet ihr euch ihm gegenüber im Alltag etc.

    Ich würde auch empfehlen einen Trainer zu suchen. Der kann sich dann alles genau anschauen und euch gezielt weiterhelfen :) Wenn Du magst, kannst Du auch gerne euren ungefähren Standort angeben. Dann kann euch hier vielleicht jemand einen Trainer empfehlen! :smile:


    Liebe Grüße und viel Erfolg :smile:

    Danke an alle Tipps :smile:


    melsun : Leckmatten haben wir seit ein paar Tagen, die sind sehr beliebt :lol: gefrorene Banane hört sich gut an! Das geht mit auf die Liste :computer:


    Hummel : Büffelhorn kannte ich gar nicht! Das könnte ich mir aber auch gut vorstellen, vor allem wegen den Eigenschaften die du genannt hast :smile:


    lemming : Das hatte ich auch gelesen. Aber es gibt jetzt auch Artikel, die die Untersuchungsmethode anzweifeln. Die Schadstoffe wurden nach 4 Stunden mit 40°C festgestellt - das ist ja nicht wirklich realitätsnah.. und die Schadstoffe werden auch durch UV-Strahlen zerstört. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden :smile: Da ich noch keine richtige Alternative gefunden habe, hab ich für mich entschieden die KONGs erst mal weiter zu verwenden. Ich werde die ab und zu mal direkt in die Sonne legen und durch einfrieren wird es ja noch unwahrscheinlicher, dass die Temparatur auf 40°C steigt


    LivingWithBlanca : die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm! Die findet er bestimmt auch sehr toll :smile:

    Genau so würde ich es machen :smile: Ich hoffe, dass es Leo bald wieder besser geht!

    Liebe Grüße :winken:

    Vielen Dank celinal, das beruhigt mich :-)

    Die Pfote ist nicht heiß, er humpelt aber hält die Pfote nicht hoch. Wie lange hast Du geschont? Bis es komplett weg war?

    LG

    Also ich hab es immer so gemacht: Solange sie die Pfote gehoben haben, bin ich nur zum Lösen rausgegangen. Wenn sie dann "nur" noch gehumpelt haben, bin ich kleine Runden gelaufen aber hab auch immer kurze Pausen gemacht. Dann konnte ich immer gut beurteilen wie es ihnen geht und ob es schon reicht. Kiro ist der jüngere, da ging das alles schneller. Um sicher zugehen hab ich ihn aber trotzdem eine Woche geschont und dann eine Woche wieder langsam aufgebaut. Nelly ist 12 Jahre alt, da dauert alles immer etwas länger :D


    Solange er noch humpelt würde ich ihn auf jeden Fall noch schonen und als Grundsatz: weniger ist mehr. :smile: Hat Dir der TA irgendwelche Empfehlungen oder Anweisungen mitgegeben?


    Übrigens, wenn Du dir unsicher bist (auch wegen der Pfote) würde ich noch mal zum TA gehen. Ich war auch mit Nelly nach einer Woche nochmal dort, weil sich gar keine Besserung eingestellt hatte.

    Bei Nelly hat es mal 14 Tage gedauert, bis man wirklich gar nichts mehr gesehen hat. Aber das kann natürlich sehr unterschiedlich sein, kommt auch immer auf Alter, Vorerkrankungen etc. an. Bei Kiro hat es nur 5 Tage gebraucht.

    Solange nichts dick, rot oder heiß wird, du spätestens in ein paar Tagen zumindest eine leichte Besserung siehst und sich der Zustand des Hundes nicht verändert (frisst nicht mehr, hebt die Pfote wieder o. Ä.) würde ich mir nicht all zu viele Sorgen machen :smile: Verstauchung/Zerrung ist immer blöd, tut weh und braucht Zeit zum Heilen.


    Zu den Pfoten kann ich leider nicht wirklich was sagen :/

    Vielen lieben Dank an alle für die tollen Tipps :smile:


    Fenjali und Quarus : getrocknetes Brot hab ich ihm noch nicht gegeben, das probiere ich mal aus :)


    Yelly : Danke für den Link - hab ich mir angeschaut und jetzt endlich mal ein paar neue Ideen für den KONG :applaus:Das mit den Kartons hatte ich schon wieder vergessen. Ich hab ihm schon mal einen Eierkarton mit Leckerlis hin gestellt, die Kekse fand er zwar toll aber der richtige Spaß ging eigentlich erst beim Zerstören des Kartons los :lol: Also werde ich das jetzt mal wieder öfter machen!


    persica : Ich hab schon öfters mit dem Gedanken gespielt, eigene Leckerlis zu backen.. Ich hatte dann aber immer nur Rezepte mit so total ausgefallenen Zutaten gefunden. Das hat mich immer abgeschreckt. Das was du schreibst, sind ja aber fast alles Dinge, die ich eh zuhause habe! Da brauche ich nur noch eine Backform und kann eigentlich loslegen :D Ich schau mal hier im Forum ob es da Empfehlungen gibt


    BeauciMaus : Von welcher Marke (ausser Torgas) sind denn deine Kauhölzer? Und haben deine Hunde das von Anfang an einfach genommen oder musstest du ihnen das "schmackhaft" machen? Kiro ist nämlich nur sehr schwierig zu begeistern, wenn etwas nichts mit Futter zutun hat :lol:

    Momentan ist es besonders schlimm, der könnte den ganzen Tag futtern und ist nur auf der Suche nach was zu Essen

    Ein Kunststoff-Knochen von KONG hatten wir mal. Den fand er am Anfang interessant, aber das hat sehr schnell nachgelassen :lol: Heute schaut er den gar nicht mehr an..


    Torgas und Kaffeeholz schaue ich mir mal an. ob er es annimmt, weiß ich nicht. Einfach mal bestellen, dann wird es sich zeigen

    Danke für den Tipp :smile:

    Danke für deine Antwort :)

    Ihm ging es die letzten zwei Jahre besser, deshalb (und auch aus Unwissenheit) hat er in der Zeit solche Sachen bekommen und auch immer gut vertragen. Vor ein paar Wochen hat sich seine Gesundheit dann wieder verschlechtert, seit dem, bekommt er davon auch nichts mehr. Jetzt steht halt erstmal wieder einiges an Diagnostik an und er braucht auch wieder 4 mal am Tag Futter, 2x Sucrabest usw.


    Aber man merkt, dass ihm was fehlt. Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach magenschonenden Alternativen für jetzt und auch für die Zeit, wenn es ihm wieder besser geht.


    Hast du vielleicht eine Internetseite mit Ideen für den KONG? Ich bin da irgendwie sehr einfallslos :fear: Hast du Erfahrung mit Kauhölzern? Das könnte ich mir nämlich auch noch vorstellen

    Hallo :)

    Da ich in letzter Zeit viel über die „Gefahren von Kausnacks“ gelesen habe, bin ich auf der Suche nach Alternativen.


    In den Artikeln ging es immer um sowas wie Rinderhaut, Rinderohren, Schweineohren, Geweihe (kannte ich gar nicht) etc. und darum, wie diese schwere gesundheitliche Probleme auslösen können. Ich hab zuhause auch einen magenempfindlichen Hund, der aktuell wieder mehr Probleme hat (Magenspieglung ist am Dienstag). Und ich hab Angst, dass solche Snacks seine Grunderkrankung noch verschlimmern. Er liebt seine Kausachen aber so sehr. Deswegen suche ich jetzt nach Alternativen :smile: Aber wirklich was wurde dort leider nicht genannt. In einem stand mal was, dass man eine Karotte einfrieren soll oder mehr mit dem Kong arbeiten. Das fand ich schon interessant und werde es ausprobieren.


    Jetzt wollte ich mal fragen, ob es hier auch jemanden gibt, der Alternativen für die Standard-Kausnacks füttert und was genau ihr da macht :smile: Für Ideen für den Kong bin ich auch offen - immer nur Quark ist ja auch auf Dauer langweilig :lol:

    Vielen Dank im Voraus :smile:

    Gibt es denn noch andere Veränderungen in ihrem Verhalten seit dem Verlust von Sammy? Schläft sie mehr, isst sie weniger etc.?

    Nein überhaupt nicht!

    Sammy und sie waren wie Arsch auf Eimer, aber außer in der ersten nacht, wo sie immer wieder zu Sammy hin ist, bis wir ihn am nächsten Tag begraben haben, ist sie, als wäre Sammy nie da gewesen…


    Sie wirkt beim Gassi unsicherer auf mich, ja, aber sonst keine „Anzeichen“ von Trauer.

    Hm okay. Was ich mir auch vorstellen könnte, dass es doch irgendwie noch mit den Hormonen zutun hat? (In Kombination mit dem Verlust) Du hast geschrieben dass sie beim ersten Vorfall voll in der Scheinträchtigkeit war. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung..


    Ich denke, das warum wird hier schwierig zu beantworten sein. Ich kann aber nachvollziehen, dass Dir darüber Gedanken machst. Für mich ist es auch immer wichtig zu wissen, warum meine Hunde irgendwas tun. Deswegen ist es super, dass ein Trainer kommt, der sich alles ganz objektiv anschauen kann :smile: