Beiträge von RiaMia

    Nutzt Nix muss raus:


    Ich glaube ihr habt euch schon ganz richtig verhalten. Das der HH zum zurückholen keine Leine mitgebracht hat war wahrscheinlich etwas gedankenlos.

    Auf diesen 27 Männekens rumzukloppen, ja das gesamte Ausstellungswesen zu verteufeln, wo doch der allerüberwiegendste Teil eben nicht genau daher stammt, sondern über das social-media-gesteuerte Begehren der Käufer äußerst zweifelhafte Quellen erst ins Leben ruft, die diese verquere Käuferinteresse bedienen ...


    ... ist der absolut falsche Ansatz.

    Und für mich ist wiederum das der falsche Ansatz.

    Willst du einen gesunden Welpen dann musst du beim Züchter kaufen der im VDH ist.

    Kann man hier im Forum sicher 1x die Woche nachlesen.

    Und ich bin fest davon überzeugt, dass diese 27 ganz genau wissen was sie da züchten und wie es um den Gesundheitszustand ihrer Nachzucht aussieht.

    Gleichzeitig denke ich sie züchten das was 1. der Markt will und was 2. innerhalb ihrer Rassestandards ist.

    Und das ist meiner Meinung nach der einzige Punkt an dem man den Hebel ansetzen kann.

    Vermehrer produzieren sowieso das was sie wollen und man kann sie nicht kontrollieren. Und die, die bei ihnen kaufen kümmert es ohnehin nicht.

    Die Zeche zahlen halt die Hunde.

    Also ist es meiner Meinung nach wirklich allein die Verantwortung der den Vereinen angeschlossenen Züchter bzw. Aufgabe der Vereine für die Gesundheit der entsprechenden Rasse (und damit meine ich nicht nur die, die offensichtlich jetzt schon Qualzuchten sind) zu sorgen.


    Und ja, ich bin mit dir einer Meinung was das Austellungswesen angeht. Der Otto Normal Hundeinteressent lässt sich von Ausstellungen wahrscheinlich nicht beeinflussen.

    Aber die Züchter schon.

    Sorry aber beim besten Willen erkenne ich da keinen deformierten Schädel.

    Ich schon. Für mich ist das ein normaler Schädel. 2c10d4c6af30bd2501a9.jpg


    Im vergleich zu


    9ab2937a02748c5814a1d0d.jpg


    Wir haben hier nicht wahnsinnig viele Qualzuchthunde in der Umgebung. Nur 2 Möpse die ich gelegentlich sehe und die sind wirklich viel viel schlechter dran als die von Pillchen. Zumindest was die Nase angeht. Die haben gar kein Profil.


    Ich denke mittlerweile überall, wo es um „Schönheit“ geht und nicht um Leistung und Funktionalität, bekommen die unterschiedlichen Rassen Probleme.

    Gerade bei den Begleithunderassen.

    Immer „niedlicher“ immer mehr Kindchenschema und immer kleiner und wuscheliger.

    Es fühlt sich an als wollten die Züchter nicht nur den Rassestandard erfüllen sondern auch noch übertreffen.

    Ich hoffe so sehr, das gewisse Standards anderer Rassen, in Hinblick auf das Schicksal von Mops und Frenchie, nochmal überdacht werden.


    So als letzten Hund im Alter hab ich mir immer einen Havanneser vorgestellt.

    Aber wenn man sich die Entwicklung anschaut zu immer mehr Kindchenschema dann ist da eine grosse Wahrscheinlichkeit, dass die bis dahin auch kaputtgezüchtet sind.