Du hast ja schon zwei Hunde. Ich würde das Bedürfnis zu helfen ein bisschen hintenanstellen und mehrere Hunde kennen lernen. Und dann erstens dein Herz entscheiden lassen und gleichzeitig darauf schauen das er zu deinen 2 Mäusen passt.
Du bist kein Tierheim, wo es nur um tägliches Fressen und medizinische Versorgung geht. Sondern der Neuling sollte doch auch eine Bereicherung für alle Familienmitglieder sein.
Es ist schön, wenn du dir persönlich auch etwas mehr zutraust. Aber bitte vergiss nicht darüber nachzudenken was du deinen Hunden zutraust und was so ein Neuzugang für sie bedeutet.
Auch ein problemloser Hund auf einer Pflegestelle wartet ja letztendlich auf einen Endplatz. Das sollte also wirklich kein Ausschlusskriterium sein.
Ob es der ist, den ihr im Auge habt…. das kannst letztendlich nur du sagen und auch nur rausfinden wenn du ihn kennen lernst.
Ich würde mir einfach wünschen das du nicht nur an dich oder den neuen Hund denkst sondern an deine ganze Familie.
Im übrigen denke ich, und das deckt sich mit den Erfahrungen meiner Nachbarin die aktiv im Tierschutz tätig ist, das nur Hunde mit einer Realistischen Vermittlungschance importiert werden sollten.
Herausforderungen gibt es auch mit diesen Hunden genug.