Alles anzeigenJa, das ist tatsächlich so. Weil man diesen Irrsinn offensichtlich nicht mit dem Argument des Tierleids der entsteht bekämpfen kann. Und darauf hofft, das vielleicht wenn es um menschliche Opfer geht irgendwie doch ein bisschen Emphatie entwickelt werden kann.
Es werden hier Raubtiere geschützt die sich in wenigen Jahren in ihrer Population so gut erholen konnten, das sie schon lange nicht mehr auf der Liste der gefährdeten Arten stehen. Die keine natürlichen Feinde haben , sehr lernfähig sind und jede Menge Leid verursachen. Bei den Nutztieren und auch bei ihren Besitzern.
Wenn Schafe mit heraushängenden Gedärmen die sich noch stunden - oder tagelang quälen und erst mal gefunden werden müssen um sie zu erlösen, manchen Menschen am Allerwertesten vorbei gehen dann hofft man halt darauf das es mal Opfer gibt die Ottonormalbürger auch als solche einordnen kann. 😐
Und dafür zweifelt man dann wissenschaftliche Ergebnisse und ganze Forschungseinrichtungen an.
Das geht hier teilweise in eine sehr bedenkliche Richtung im Thread, passt aber natürlich zum aktuellen Zeitgeist.
Hier noch eine große Studie, die sich mit den Angriffen auf Menschen durch Wölfe seit den 2000ern befasst und auch eine Einschätzung zu verschiedenen Lösungsstrategien (gezielte Entnahme, Vergrämung, generelle Bejagung) gibt.
Ich bin mir nicht sicher wo genau ich etwas in dieser Hinsicht geschrieben habe, was diese Schlussfolgerung zulässt.Und ich weiss tatsächlich auch nicht was du mit bedenklicher Richtung meinst.
Es scheint dir ein grosses Anliegen zu sein, eine Tierart zu schützen die nach meinem Empfinden diesen vollumfänglichen Schutz nicht mehr benötigt.
Das sind 2 verschiedene Meinungen, nicht mehr und nicht weniger.
Letztendlich hoffe ich auf einer ganz simplen Basis, auf eine Lösung die für Tierhalter tragbar ist und nicht darin endet das andere Tiere nur noch im Stall gehalten werden können. Und um eine solche Lösung mehrheitsfähig zu machen benötigt es ein gewisses Mass an Empathie der anderen Seite gegenüber.
Die in meinen Augen leider nicht gegeben ist.