Beiträge von LauraSchott

    Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. 2 Minuten pro Tag versuche ich dass die kurze Leine nicht spannt. Die restlichen 8 Minuten laufe ich mit längerer Leine mit ihm und lasse ihn schnuppern und alles machen, was er möchte. Ich will aber nicht, dass die lange Leine spannt, wenn das der Fall ist, bleibe ich einfach stehen und warte

    Dankeschön :)

    wann rockt das Hundekind denn mal mit anderen Hunden ab? Älter zum Lernen gleichaltrige zum rumfetzen?

    Einmal die Woche in der Welpenstunde mit gleichaltrigen und 1-2 Kontakte pro Woche mit erwachsenen Hunden, aber ohne Leine.

    Mit Leine wollen wir keinen Kontakt, da dass uns der Hundetrainer so empfohlen hat.

    Ist das ausreichend ? Wir kennen leider nicht mehr Hunde

    Wenn er nicht auf's Sofa soll, es aber immer wieder versucht: kann sich nicht einer von euch auf den Boden vor das Sofa setzen? Vermutlich sucht der junge Hund einfach nur Körperkontakt und würde sich dann einringeln, wenn einer mit ihm auf dem Boden sitzt?

    Ja ich denke auch, dass er oft nur Körperkontakt sucht. Aber wenn wir z.B. kurz mal raus gehen, versucht er auchs Sofa zu springen und Dinge wie bspw. Decken/Kissen sich zu schnappen

    man müsste halt wissen warum er bellt - Unsicherheit oder Übermut je nachdem wird es eben ignoriert oder unterbunden

    Ignorieren bei Unsicherheit würde ich nicht, sondern dem Welpen zeigen, dass man da ist und dass die Gegenstände nicht bedrohlich sind (zB selber zu den Gegenständen hingehen und anfassen, "hey, alles gut, schau mal, passiert nichts"). Mit Unsicherheiten würde ich niemanden ignorieren oder alleine lassen.

    Woher erkenne ich denn ob es sich um unsicheres Verhalten bzw. Übermut handelt?