Hallo,
ich heiße Julia und wohne mit meinem Mann, meinen zwei Töchtern (8 und 12 Jahre) und unseren beiden Collie Damen Lily und Bailey in Bayern. Ich hätte niemals gedacht das ich mich einmal wegen eines Problemes an ein Hundeforum wenden muss, aber ich bzw. wir alle sind zutiefst schockiert und überfragt. Vielleicht können die Leute mit mehr Erfahrung uns helfen.
Bailey ist 3 Jahre alt und wohnt seit sie 8 Wochen ist bei uns. Sie ist der Sonnenschein, war immer ein Streber in der Hundeschule und sie liebt alles und jeden. Lily ist 8 Monate alt und lebt auch bei uns seit sie 8 Wochen ist. Auch sie war immer brav und wir dachten sie sei gut erzogen und freundlich. Leider ist vor 4 Tagen etwas schlimmes passiert.
Weder mein Mann noch ich waren dabei, deshalb können wir nur sagen was unsere Tochter (12) uns erzählt hat. Sie war mit Lily, wie schon so oft alleine spazieren. Wir wohnen sehr ländlich und sie ist sehr verantwortungsbewusst. Es gab nie Probleme. Sie macht das seit sie 10 ist.
Sie ist einem bekannten Paar mit Kleinkind begegnet und hat mit ihnen geplaudert. Lily war an der Leine und ist brav neben ihr gesessen. Alle waren im Gespräch vertieft als das Kleinkind Lily an die Schnauze fasste. Lily hat zugebissen und nicht mehr losgelassen. Lily hatte das Händchen des Kindes fest im Maul und meine Tochter konnte nur daneben stehen und schreien. Der Vater hat zum Glück recht schnell reagiert und konnte Lily entfernen. Das Kleinkind war schwer verletzt und wurde im Krankenhaus behandelt.
Meine Tochter steht unter Schock, die ganze Familie steht unter Schock. Sie hat mich weinend angerufen, dass ich sie abholen solle, sie traut sich nicht mehr mit Lily weiterzugehen.
Das Paar ist furchtbar wütend auf uns und wirft uns vor verantwortungslos zu sein. Sie geben meiner Tochter nicht die Schuld, denken aber, dass Lily uns weggenommen gehört. Wir sollten keine Hunde haben, wenn wir so verantwortungslos handeln.
Aber woher hätte man so etwas denn wissen sollen? Lily hat noch nie Anzeichen von Aggression gegen irgendjemanden gezeigt. Sie hat aus dem Nichts zugebissen. Wahrscheinlich hat sie sich erschreckt, weil das Kind ihr an die Schnauze gefasst hat. Sie ist ja selber noch ein Baby, sie wusste nicht wie ihr geschieht.
Naja, das Paar droht auf jeden Fall mit Konsequenzen, wenn wir Lily nicht abgeben. Sie denken, dass sie eine Gefahr ist und sie wollen so einen Hund nicht im Dorf.
Was kann uns passieren? Wir lieben Lily, auch wenn wir aktuell alle enttäuscht und schockiert sind. Meine Tochter hat ein wenig Angst vor ihr, aber das legt sich wieder. Es ist alles gerade so durcheinander und wir wollen sie nicht abgeben. Wir wollen aber auch keine Anzeige riskieren.
Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Situationen? Kann sie uns weggenommen werden?
Könnte so etwas noch einmal passieren? Ich wusste nicht einmal dass Collies aggressiv sein können.
Wir wissen nicht wie wir vorgehen sollen. Alle Entschuldigungen und Gesprächsversuche mit dem Paar verlaufen ins Nichts.