Beiträge von KleineKobolde

    Bin heute bei meinem ersten Traillauf gestartet. 9,3 km mit 300 Höhenmetern waren es. Obwohl ich mir wie die unfähigste Anfängerin vorkam, besonders auf einem Stück entlang und durch einen Bach, weil das echt mehr Gestolpere als Laufen von mir war, konnte ich gesamt vierte Frau werden mit deutlichem Abstand zur fünften und ich war sogar 35. beim Gesamteinlauf von über 200 Menschen. Den Altersklassensieg hab ich auch mitgenommen. :trophy:Das Wetter war aber auch herrlich und es hat schon Spaß gemacht, auch wenn ich so gar nicht richtig ins Laufen kam wegen der ganzen Wurzeln und Steine. Bergab muss ich wahrscheinlich auch mal mehr trainieren. Im Training bin ich immer sehr vorsichtig und heute bin ich für meine Verhältnisse da ganz ordentlich runter gehopst, das merke ich nun in den Beinen und in der Hüfte. Ich war auch froh, dass ich seit ein paar Monaten mehr Fokus auf mein Krafttraining lege. Das hat mir bei der ein oder anderen Rampe und diversen Matschpassagen definitiv geholfen. Morgen ist dementsprechend Ruhetag.

    Der Terrorknödel war eben weg.


    Ich war im Schlafzimmer und bezog das Bett neu. Das Fenster war weit offen und es waren Leute unten im Garten. Da auch die Balkontür auf ging, hab ich gucken wollen, ob sie die Leute stalkt.

    Kein Hund auf dem Balkon.

    Komisch. Ich hab mich gefragt, ob sie wohl schläft und im Körbchen im Wohzimmer nachgesehen.

    Kein Knödel.

    Alle üblichen Liegeplätze gecheckt. Kein Knödel.

    Auf Rufen: kein Knödel.

    Dann hab ich die ganze Wohnung abgesucht. Sie ist nie so leise, aber es war, als wär sie vom Erdboden verschluckt worden.

    Selbst als ich mit der heiß und innig geliebten Keksdose geklappert habe, kam kein Hundekind angelaufen.

    Kurz bevor ich endgültig in Panik ausgebrochen bin, kam sie auf einmal ganz fix um die Ecke getrippelt, völlig zerknautscht und wollte nen Keks aus der Keksdose.

    Ich habe keine Ahnung wo sie war. Ob sie wieder unter unserem Küchenschrank steckte?

    Da hat sie sich schonmal drunter gerobbt, weil ein Brocken Trockenfutter drunter gerollt ist und kam dann nicht mehr raus. Da war sie auch irritierend still.


    Wahrscheinlich will ich gar nicht wissen, wo der Knödel war. :dizzy_face:

    Ich lese jetzt „Schlehengrund“ von Anna-Maria Caspari. Das ist der dritte Teil einer Eifel Trilogie rund um das Dorf Wollseifen. Besonders den ersten Teil habe ich verschlungen und mich danach selber etwas mit der Geschichte von Wollseifen beschäftigt. Das ist super spannend. Der dritte Teil spielt in der jungen Bundesrepublik, als Wollseifen Sperrgebiet und später Truppenübungsplatz wird.

    Die ersten Kapitel laden sich leicht weg.

    Ich habe mich vor ein paar Monaten influencen lassen und trainiere seitdem mit Exakt Health. Für mich funktioniert das gut. Ich konnte einen Prophylaxe-Schwerpunkt angeben und habe schon Erfolge bzgl. Beinachse.

    Mir hilft es, vorgegebene Übungen zu haben und eine vorgegebene Ausführungsdauer.

    Mindestens einmal pro Woche trainiere ich nun Rumpf, Beine und Füße. Bei den Mobility Trainings kann ich mich auch gut entspannen. Die mache ich mindestens zweimal pro Woche.

    Es kostet halt Geld.

    Außerdem benötigt man ganz schön viel Kram. Den ich aber ohnehin hatte und bis September nie benutzt hatte. Jetzt staubt mein Zeug wenigstens nicht mehr ein.


    Man kann sich wohl auf Lauftrainingspläne machen. Hab ich aber nicht probiert.

    Das kann schon passieren. Kann am Untergrund liegen oder an Dreck, der sich in der Kette gesammelt hat. Wenn das häufiger passieren sollte, würd ich mal die Kettenlänge oder die Schaltung überprüfen lassen, dann passt irgendwas nicht.

    Bei mir standen heute VO2max-Intervalle auf dem Plan. Ayayay, erst hab ich mich gefragt, wie ich die überhaupt überleben soll und war am Ende jeweils 2 Sekunden in der Pace schneller, als ich sollte.

    Danach bin ich noch aufs Rad und hab dann noch Krafttraining gemacht. Vor der Lauferei gab es noch ein bisschen Laufschulung zum Warm-up.

    Die Hunde dürfen sich heute gerne alleine Gassi führen. Ich bin nämlich jetzt müde.

    Wie alt ist die Kette denn? Es ist normal, das Fahrradketten mit der Zeit länger werden. Dann springen die auch mal runter.

    Kleinstes Zahnrad hinten = größter/schwerster Gang hinten. Hast die denn vorne auch mehr als ein Kettenblatt (zwei oder gar drei Zahnräder)?

    Grundsätzlich gilt links/links und rechts/rechts. Also alles was an deiner Kassette hinten auf der rechten Seite ist, kombinierst du mit dem rechten Kettenblatt und alles was eher links ist, mit dem linken. Wenn du das nicht tust, läuft die Kette quer und längst sich deutlich schneller und bei einer nicht so gut eingestellten Schaltung hopst sie dann durchaus auch mal runter.


    Wahrscheinlich brauchst du einfach eine neue Kette. Ist ganz normaler Verschleiß.